Uncategorized

Ambiente 2018: High-Tech mit Pfiff!

Mit 69 Ausstellern bildet die weltgrößte Konsumgütermesse Ambiente auch im Jahrgang 2018 (9. bis 13. Februar) ein interessantes Spektrum von elektrischen Haushaltskleingeräten und Küchenhelfern ab. Mit dabei sind Hersteller wie Smeg, KitchenAid, Unold, Carrera, Vitamix, Jupiter oder WMF wie auch die Mitglieder der Marketing Initiative »Pro Business, Caso, Graef, Ritterwerk, Rommelsbacher, Severin und Steba. Schmerzlich dürfte für die Messe-Macher indes der Abgang von Leifheit inklusive der Marke Soehnle sein.

Egal, für die Hersteller von Elektrokleingeräten, insbesondere Kaffee-Vollautomaten, war die Ambiente in Frankfurt jahrelang das Hochamt des Houseware (dazu zählen international auch die Elektrokleingeräte)-Business. Bis man im Kollektiv vor über einem Jahrzehnt den Umzug vom Main an die Spree auf die IFA vollzog. Eine Handvoll Austeller blieb, andere kamen sukzessive zurück. Die, die zusätzlich zur IFA immer noch oder wieder in Frankfurt ausstellen, schwärmen von der Internationalität der Ambiente und davon, dass man hier mit dem GPK und Hausrat-Handel eine Klientel erreicht, die man auf anderen Messenformaten so nicht antrifft.

Ein Glücksfall

Fakt ist, für alle die, die mit Elektrokleingeräten für die Küche handeln oder diese produzieren, ist die Ambiente ein Glücksfall, auch weil diese immer intelligenter werden: Sie heizen Wasser auf Wunschtemperatur, zaubern Suppen, Brötchenteige, Nachspeisen und pürieren Faseriges für Smoothies ultraklein. High-Tech mit Pfiff also. Diesen Komfort schätzen Verbraucher und greifen deshalb gern in den Geldbeutel.

Starke Motoren, verblüffende Extras und ausgefeiltes Design: Die Küchenhelfer von heute lassen kaum noch Wünsche übrig. Noch nie standen Toaster, Wasserkocher, Mixer & Co. bei Verbrauchern derart hoch im Kurs. Der Grund: Die innovativen Geräte machen das Leben leichter, sparen Zeit und entsprechen außerdem dem Bedürfnis nach einem gesunden Lebensstil. Healthy Living ist in den heimischen vier Wänden ebenso angesagt wie Social Dining. Gutes Essen ist ein Stück Lebensqualität und gemeinsam genossen, macht es noch mehr Spaß. Und so sehen sich die Deutschen nicht nur gerne Koch- und Backshows an, sie möchten auch selber zur Tat schreiten – wenn denn die Küchenmaschine intelligent unter die Arme greift.

Kraftvolle Kaufanreize

„Elektrokleingeräte liegen voll im Trend”, weiß auch Thomas Kastl, Objektleiter Ambiente Dining. Denn: „Verbraucher schätzen Produkte, die ihnen das Leben leichter machen, Zeit einsparen und außerdem gut aussehen. „ Der Convenience-Gedanke spiele dabei eine große Rolle. „Und auch die persönliche Gesundheit nimmt einen immer höheren Stellenwert ein”, so Kastl weiter. Und weil die Geräte immer intelligenter werden, können sie die Bedürfnisse der Konsumenten besser bedienen. Das setzt kraftvolle Kaufanreize.

Die neue Generation der elektrischen Küchenhelfer verfügt nicht nur über starke Motoren und selbstschärfende Schneidesysteme, sondern auch über interessante Funktionen: So können Kocher beispielsweise Wasser nicht nur auf exakt 100 Grad Celsius erhitzen, sondern auch auf 60 Grad – perfekt also für Liebhaber des Grünen Tees. Slowjucer dagegen entsaften heute nicht nur, sie fördern die Gesundheit, indem sie alle wertvollen Vitamine erhalten. Und auch die neue Generation der Küchenmaschinen sorgt dafür, dass frische Kräuter hauchfein gehackt werden und Teig ideal durchgewalkt ist.

Echter Mehrwert

Elektrokleingeräte bieten echte Mehrwerte. Nicht nur für Endverbraucher: Sie sind auch als Retail-Kernsortiment und Nebensortiment ein Gewinn, beispielsweise im GPK-Sektor. Gerade das Zusatzsortiment hilft Einzelhändlern, sich von Mitbewerbern gezielt abzusetzen und das Portfolio individuell wie spannungsreich zu gestalten. Der Blick über den Tellerand ist auf der Ambiente in Frankfurt ein Muss. Unserer Bildgalerie zur letztjährigen Ambiente unterstreicht die Einschätzung.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

10 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

10 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

10 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

15 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago