Kullmann, Abteilungsleiter Corporate Marketing & Communications bei der EK/servicegroup zu infoboard.de: „Täglich erreichen uns neue Informationen zur Corona-Lage, Regeln und Verordnungen ändern sich ständig, Publikumsmessen werden abgesagt. Die EK LIVE Frühjahrsmesse vom 19. bis 21. Januar findet auf ausdrücklichen Wunsch vieler Aussteller und Handelspartner als Hybridmesse statt, also digital und vor Ort in Bielefeld.“ Einzige Einschränkung: „Vorausgesetzt, die gesetzlichen Bestimmungen und die Pandemiesituation lassen auch weiterhin die Durchführung einer Präsenzmesse zu.“
Für Fachmessen in NRW gilt laut aktueller Schutzverordnung die 3G-Regel. Für die EK LIVE als Präsenzmesse gehen die Bielefelder indes einen Schritt weiter: „Es gilt die 2Gplus-Regel. Das heißt, jeder Besucher, jeder EK-Mitarbeiter und jeder Aussteller vor Ort in Bielefeld muss geimpft oder genesen und zusätzlich entweder geboostert oder aktuell getestet sein“, so Kullmann zu infoboard.de.
Die zusätzliche Testung der Besucher und Aussteller ohne Drittimpfung sorge für das Plus an Sicherheit für alle. So werden während der gesamten Messelaufzeit ausreichend Teststationen des DRK auf dem Parkplatz vor dem EK Messezentrum zur Verfügung stehen. Und die Messehallen sind erneut ausgebucht: Dabei sind u.a. Top-Marken wie Bosch, Jura, Miele, Samsung, Siemens oder WMF.
Anders die Lage in Frankfurt: Die noch im Dezember erhoffte Entspannung der Pandemie-Situation ist nicht mehr in Sicht. Vielmehr verschlechtert sich die Lage weltweit mit einer enormen, nicht vorhersehbaren Dynamik. Diese extreme Zuspitzung aufgrund der Verbreitung der Omikron-Variante in Europa und Deutschland macht es für die Messe Frankfurt als Veranstalterin der international ausgerichteten Leitmesse Ambiente aktuell nicht möglich, den Termine in Frankfurt im Februar 2022 zu halten.
Zur Frankfurter Entscheidung beigetragen haben die weiter steigenden Infektionszahlen und der damit einhergehende eindringliche Appell, u.a. des Robert-Koch-Instituts und des Expertenrats der Bundesregierung, weiterhin Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und alle größeren Veranstaltungen abzusagen. Auf diese Gesamtlage reagiert ein Großteil der ausstellenden und besuchenden Unternehmen der Ambiente derzeit mit Reise- und Messebesuchsverboten aus Gründen der Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitenden zum Schutz vor gesundheitlichen Risiken. „Die globale Reisebereitschaft sinkt im Moment enorm“, heißt es bei der Messe Frankfurt.
„Diese Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen. Abgestimmt mit weiten Teilen der auf den Messe vertretenen Branchen ist es nun aber unsere Verantwortung, diesen schweren Schritt zu gehen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Eine Verschiebung der Veranstaltung ist nicht geplant. Braun: „Da die trendorientierten Orderzyklen der internationalen Konsumgüterbranche eine jährliche Veranstaltung zu Anfang des Jahres erfordern, würde eine Verschiebung in die zweite Jahreshälfte den Bedürfnissen der ausstellenden Unternehmen und Besuchern nicht gerecht werden.“ Informationen zur Planung der Frankfurter Konsumgütermessen für das Jahr 2023 werden Anfang Februar 2022 bekannt gegeben.
Ungeachtet dessen ist in Las Vegas mit den ersten Keynotes (Samsung) und Pressekonferenzen (LG) die CES 2022 gestartet. Laut Gary Shapiro, Präsident der veranstalteten Consumer Technology Association, brauche die Branche ein Forum für ihre Innovationen. Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass ein ausschließlich virtuelles Format kein vollwertiger Ersatz sei. Aber selbst in Las Vegas will sich niemand auf sein Glück verlassen: Die Messe wurde um einen Tag verkürzt, zahlreiche prominente Aussteller (u.a. Amazon, BMW, Google, Intel, Lenovo) zogen in den Weihnachtstagen die Reißleine und sagten kurzfristig ab.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More