Meldungen

AO Deutschland: Auslieferung für Händler und Hersteller

Der Onlinehändler für Haushalts- und Elektrogeräte ao.de will seine Lieferservices für Händler und Hersteller öffnen. Durch die eigene Logistik differenziert sich der ursprünglich britische Retailer hierzulande seit seinem Start im Jahr 2014 von Mitbewerbern. Das logistische Netzwerk umfasst neben der Zentrale in Bergheim bei Köln weiter 15 regionale Depots im gesamten Bundesgebiet. Doch nicht nur das: AO wird seinen zukünftigen Kunden das gesamte Servicepaket rund um die Auslieferung anbieten.

Die Logistikservices umfassen den gesamten Prozess, der nach der Bestellung einsetzt. Im Zentrallager werden die Bestellungen verladen und über Nacht in die regionalen Depots gebracht. Von dort aus beginnt morgens der Weg zum Kunden. Hierbei sind dessen Wünschen keine Grenzen gesetzt: Lieferungen am nächsten Tag oder zum Wunschtermin, auch an Samstagen, sind möglich. Dasselbe gilt für die Serviceleistungen vor Ort. Die Geräte werden zum Aufstellungsort gebracht und ausgepackt, der Verpackungsmüll wird entsorgt, Altgeräte mitgenommen und dem Recycling zugeführt. Die AO-Teams sind überdies geschult, Haushalts- und Elektrogeräte vor Ort auch an Strom und Wasser anzuschließen.

Die Kommunikationsservices bieten telefonische Unterstützung durch das AO-Contact-Centre, E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen oder Lieferverfolgung in Echtzeit. Am Vorabend der Lieferung erfolgt die Zuteilung eines vierstündigen Zeitfensters, das im Laufe der Zustellung auf eine halbe Stunde eingegrenzt wird – und wenige Minuten vor Ankunft kündigen sich die Fahrer per Telefonanruf an. Alle diese Services werden in Zukunft auch den Partnern zur Verfügung gestellt.

„Im Bereich der Elektrogroßgeräte sind wir bei AO die absoluten Experten“, sagt Sascha Hubert, Head of Logistics Services bei ao.de. Und weiter: „Unsere Kooperationspartner suchen wir entsprechend in diesem Umfeld, bei Retailern sowie Herstellern. Ebenso sehen wir großes Potenzial für die Möbel-Branche.“

In Großbritannien liefert AO seit vielen Jahren für Kooperationspartner aus Handel und Industrie aus und verkündete kürzlich seine neueste Partnerschaft mit dem Discounter Aldi. Nun soll die erprobte Strategie auch in Deutschland umgesetzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan