Meldungen

AO Deutschland: Auslieferung für Händler und Hersteller

Der Onlinehändler für Haushalts- und Elektrogeräte ao.de will seine Lieferservices für Händler und Hersteller öffnen. Durch die eigene Logistik differenziert sich der ursprünglich britische Retailer hierzulande seit seinem Start im Jahr 2014 von Mitbewerbern. Das logistische Netzwerk umfasst neben der Zentrale in Bergheim bei Köln weiter 15 regionale Depots im gesamten Bundesgebiet. Doch nicht nur das: AO wird seinen zukünftigen Kunden das gesamte Servicepaket rund um die Auslieferung anbieten.

Die Logistikservices umfassen den gesamten Prozess, der nach der Bestellung einsetzt. Im Zentrallager werden die Bestellungen verladen und über Nacht in die regionalen Depots gebracht. Von dort aus beginnt morgens der Weg zum Kunden. Hierbei sind dessen Wünschen keine Grenzen gesetzt: Lieferungen am nächsten Tag oder zum Wunschtermin, auch an Samstagen, sind möglich. Dasselbe gilt für die Serviceleistungen vor Ort. Die Geräte werden zum Aufstellungsort gebracht und ausgepackt, der Verpackungsmüll wird entsorgt, Altgeräte mitgenommen und dem Recycling zugeführt. Die AO-Teams sind überdies geschult, Haushalts- und Elektrogeräte vor Ort auch an Strom und Wasser anzuschließen.

Die Kommunikationsservices bieten telefonische Unterstützung durch das AO-Contact-Centre, E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen oder Lieferverfolgung in Echtzeit. Am Vorabend der Lieferung erfolgt die Zuteilung eines vierstündigen Zeitfensters, das im Laufe der Zustellung auf eine halbe Stunde eingegrenzt wird – und wenige Minuten vor Ankunft kündigen sich die Fahrer per Telefonanruf an. Alle diese Services werden in Zukunft auch den Partnern zur Verfügung gestellt.

„Im Bereich der Elektrogroßgeräte sind wir bei AO die absoluten Experten“, sagt Sascha Hubert, Head of Logistics Services bei ao.de. Und weiter: „Unsere Kooperationspartner suchen wir entsprechend in diesem Umfeld, bei Retailern sowie Herstellern. Ebenso sehen wir großes Potenzial für die Möbel-Branche.“

In Großbritannien liefert AO seit vielen Jahren für Kooperationspartner aus Handel und Industrie aus und verkündete kürzlich seine neueste Partnerschaft mit dem Discounter Aldi. Nun soll die erprobte Strategie auch in Deutschland umgesetzt werden.

infoboard.de

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

2 Tagen ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

2 Tagen ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

2 Tagen ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago