Categories: BusinessMeldungen

AO.de: Nach 6 Monaten bereits 7,4 Mill. Euro Umsatz!

„Wir wollen mittelfristig der führende Online-Händler für Haushaltsgeräte in Europa werden“, erklärte die AO-Deutschland-Geschäftsführerin Janina Rustige zum Markteintritt im vergangenen Herbst. Seit heute liegen die AO-Zahlen zum Geschäftsjahr 2014/2015 vor, das am 31. März endete. In Europa – das ist im Wesentlichen Deutschland; der Markt auf der Insel wird gesondert ausgewiesen – liegt der Umsatz nach sechs Monaten Geschäftstätigkeit bei satten 5,8 Millionen Pfund ( rund 7,4 Mill. Euro), ausschließlich erzielt mit Großgeräten. Auch wenn naturgemäß noch die Vergleichszahlen fehlen, das ist durchaus ein Ausrufezeichen in den Markt für Hausgeräte.

Umsatzschub – aber negative Zahlen

Der enorme Umsatzschub für die gesamte AO-Gruppe von 23,8% (von 384,9 Millionen Pfund in 2014 auf 476,7 Millionen Pfund in 2015) wurde teuer erkauft. Denn die AO-Gruppe schreibt noch deutliche Verluste, die sich auf gut 2 Millionen Pfund addieren. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (Verlust 7,2 Millionen Pfund) aber schon deutlich weniger. Vor allem den Investitionen in die Infrastruktur hierzulande (Bau der Europazentrale in Bergheim mit Logistiklager), den Marketing- und Verwaltungskosten sowie zahlreichen Eröffnungsangeboten ist das (europäische) Gesamtminus von rund 11 Mill. Pfund geschuldet. Darin sind ein Verlust von rund 2 Mill. Pfund (2,5 Mill. Euro) aus dem reinen operativen Warengeschäft in Deutschland enthalten.

Auf dem Heimatmarkt in Großbritannien hat AO mit starker Kundenorientierung und gelebtem Service den Markt für Haushaltsgeräte revolutioniert. Dort finden mittlerweile rund 41 % aller Käufe von Hausgeräten online statt. Hierzuland besitzt der Onlinehandel indes einen Marktanteil bei Großgeräten von etwa 17%. Aus Sicht von AO gibt es also noch reichlich Luft nach oben.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Severin: Can Yildirim wird neuer CTO & Mitglied der Geschäftsführung

Um die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational… Read More

2 Tagen ago

Shark erweitert mit Einführung des ersten Nassreinigungssortiments den Bereich Bodenpflege

Das Ende von Flecken, Schmutz und Gerüchen Neue Reihe von Shark Nassreinigungsprodukten: Geräte, die auf… Read More

2 Tagen ago

Neuer Hartbodenreiniger FC 8 Smart Signature Line von Kärcher

Wisch und weg: App-gestützte Bodenreinigung für jeden Raum Kärcher präsentiert mit dem FC 8 Smart… Read More

2 Tagen ago

Produktportfolio erweitert: Wilfa Kaffeevollautomat Volo Automatic

Der neue Kaffeevollautomat Volo Automatic ist Ausdruck des Engagements von Wilfa für Qualität, Innovation und… Read More

2 Tagen ago

Produktoffensive bei Tefal & Rowenta

Tefal und Rowenta präsentieren Haushalts-Neuheiten in den Segmenten Küche, Bügeln, Staubsauger und Haarpflege. In dem… Read More

2 Tagen ago

Mit zwei Kochzonen: Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500 Duo

Zwei separate Kochzonen mit einem Gesamtvolumen von 9,5 Litern bietet die Steba Doppel-Heißluftfritteuse HF 9500… Read More

2 Tagen ago