Mächtig was los in der Hausgerätebranche. Alle – ob Industrie oder Retailer – wollen sich ein Kuchenstück vom prosperierenden deutschen Markt abschneiden. Während auf Industrieseite vor allem die chinesische Anbieter wie Haier oder Midea ehrgeizige Pläne für die DACH-Region in der Schublade haben, schaffen die Pure Onliner längst Fakten. Noch dieses Jahr will beispielsweise die Migros-Tochter „Digitec Galaxus“ auch in Deutschland starten.
Da ist AO – führender britischer Anbieter im Online-Handel für Hausgeräte und Consumer Electronics – seit der Eröffnung der Europazentrale in Bergheim im Herbst 2016 schon viel weiter. Der Anspruch: mittelfristig der führende Online-Händler für Hausgeräte in Europa zu werden. Bis zum Jahr 2020 möchte AO seinen Umsatz auf dem europäischen Festland auf 250 Mio. Euro steigern – und danach – endlich! – profitabel arbeiten.
Die Bilanz für das am 31. März zu Ende gegangene Geschäftsjahr signalisiert: Die Briten sind auf dem Festland auf Kurs. AO wächst insgesamt um 13,6 % auf 797 Mio £. In Deutschland / Niederlande ist der britische Pure Onliner derweil um 54,8 % auf 131 Mio. EUR Umsatz gewachsen. Das dürfte nicht nur Notebooksbilliger oder Cyberport schlaflose Nächte bereiten.
Year ended 31 March (£m) | 2018 | 2017 | ||||
UK | Europe | Total | UK | Europe | Total | |
AO website sales | 606.6 | 115.7 | 722.3 | 557.9 | 71.5 | 629.4 |
Third-party website sales | 46.5 | 0.2 | 46.7 | 46.0 | – | 46.0 |
Other sales | 27.7 | 0.1 | 27.8 | 25.8 | – | 25.8 |
Total revenue | 680.8 | 116.0 | 796.8 | 629.7 | 71.5 | 701.2 |
Cost of sales | (536.2) | (118.8) | (655.0) | (496.5) | (75.5) | (572.0) |
Gross profit/(loss) | 144.6 | (2.8) | 141.8 | 133.2 | (4.0) | 129.2 |
Administrative expenses | (134.3) | (25.5) | (159.8) | (118.6) | (23.8) | (142.4) |
Other operating income | 1.3 | 0.5 | 1.8 | 1.1 | 0.1 | 1.2 |
Operating profit/(loss) | 11.6 | (27.8) | (16.2) | 15.6 | (27.6) | (12.0) |