Meldungen

AO wächst und wächst …

AO hat mit Eröffnung der Europazentrale in Bergheim im Herbst 2018 Fuß auf dem Festland gefasst.

Europe RevenueMächtig was los in der Hausgerätebranche. Alle – ob Industrie oder Retailer – wollen sich ein Kuchenstück vom prosperierenden deutschen Markt abschneiden. Während auf Industrieseite vor allem die chinesische Anbieter wie Haier oder Midea ehrgeizige Pläne für die DACH-Region in der Schublade haben, schaffen die Pure Onliner längst Fakten. Noch dieses Jahr will beispielsweise die Migros-Tochter „Digitec Galaxus“ auch in Deutschland starten.

Da ist AO – führender britischer Anbieter im Online-Handel für Hausgeräte und Consumer Electronics – seit der Eröffnung der Europazentrale in Bergheim im Herbst 2016 schon viel weiter. Der Anspruch: mittelfristig  der führende Online-Händler für Hausgeräte in Europa zu werden. Bis zum Jahr 2020 möchte AO seinen Umsatz auf dem europäischen Festland auf 250 Mio. Euro steigern – und danach – endlich! – profitabel arbeiten.

Die Bilanz für das am 31. März zu Ende gegangene Geschäftsjahr signalisiert: Die Briten sind auf dem Festland auf Kurs. AO wächst insgesamt um 13,6 % auf 797 Mio £. In Deutschland / Niederlande ist der britische Pure Onliner derweil um 54,8 % auf 131 Mio. EUR Umsatz gewachsen. Das dürfte nicht nur Notebooksbilliger oder Cyberport schlaflose Nächte bereiten.

Year ended 31 March (£m) 2018  2017
UK Europe Total UK Europe Total
AO website sales 606.6 115.7 722.3 557.9 71.5 629.4
Third-party website sales 46.5 0.2 46.7 46.0 46.0
Other sales 27.7 0.1 27.8 25.8 25.8
Total revenue 680.8 116.0 796.8 629.7 71.5 701.2
Cost of sales (536.2) (118.8) (655.0) (496.5) (75.5) (572.0)
Gross profit/(loss) 144.6 (2.8) 141.8 133.2 (4.0) 129.2
Administrative expenses (134.3) (25.5) (159.8) (118.6) (23.8) (142.4)
Other operating income 1.3 0.5 1.8 1.1 0.1 1.2
Operating profit/(loss) 11.6 (27.8) (16.2) 15.6 (27.6) (12.0)

Das könnte Sie auch interessieren!

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Matthias M. Machan

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Flexibler Lieferservice: MediaMarktSaturn testet Sofortlieferung für Großgeräte

infoboard.de

Entlassungen bei Severin: „Schock in Sundern“, oder die Transformation in Dauerschleife

Matthias M. Machan

Studie zur GfK Einzelhandelszentralität 2024

infoboard.de

Black Friday Fieber: Das vorgezogene Weihnachten

Matthias M. Machan

AMK-Vorstand: Wechsel & Neubesetzungen

infoboard.de

Flaggenwechsel: „Radio Ring“ wurde zu „EP:Radio Ring“

infoboard.de

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan