Da ist AO – führender britischer Anbieter im Online-Handel für Hausgeräte und Consumer Electronics – seit der Eröffnung der Europazentrale in Bergheim im Herbst 2016 schon viel weiter. Der Anspruch: mittelfristig der führende Online-Händler für Hausgeräte in Europa zu werden. Bis zum Jahr 2020 möchte AO seinen Umsatz auf dem europäischen Festland auf 250 Mio. Euro steigern – und danach – endlich! – profitabel arbeiten.
Die Bilanz für das am 31. März zu Ende gegangene Geschäftsjahr signalisiert: Die Briten sind auf dem Festland auf Kurs. AO wächst insgesamt um 13,6 % auf 797 Mio £. In Deutschland / Niederlande ist der britische Pure Onliner derweil um 54,8 % auf 131 Mio. EUR Umsatz gewachsen. Das dürfte nicht nur Notebooksbilliger oder Cyberport schlaflose Nächte bereiten.
Year ended 31 March (£m) | 2018 | 2017 | ||||
UK | Europe | Total | UK | Europe | Total | |
AO website sales | 606.6 | 115.7 | 722.3 | 557.9 | 71.5 | 629.4 |
Third-party website sales | 46.5 | 0.2 | 46.7 | 46.0 | – | 46.0 |
Other sales | 27.7 | 0.1 | 27.8 | 25.8 | – | 25.8 |
Total revenue | 680.8 | 116.0 | 796.8 | 629.7 | 71.5 | 701.2 |
Cost of sales | (536.2) | (118.8) | (655.0) | (496.5) | (75.5) | (572.0) |
Gross profit/(loss) | 144.6 | (2.8) | 141.8 | 133.2 | (4.0) | 129.2 |
Administrative expenses | (134.3) | (25.5) | (159.8) | (118.6) | (23.8) | (142.4) |
Other operating income | 1.3 | 0.5 | 1.8 | 1.1 | 0.1 | 1.2 |
Operating profit/(loss) | 11.6 | (27.8) | (16.2) | 15.6 | (27.6) | (12.0) |
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More