Arçelik, Muttergesellschaft von Grundig und Beko, ist das einzige türkische Industrieunternehmen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) in der Kategorie Emerging Markets. Der DJSI ist einer der weltweit führenden Nachhaltigkeitsindizes, der die Nachhaltigkeitsleistung der weltweit größten Unternehmen bewertet. Bewertungen erfolgen anhand von Kriterien wie Corporate Governance, Finanzoperationen, ethische Fragen, ökologische und soziale Leistungen der Wertschöpfungskette, Risikomanagement, Klimaschutz, Transparenz, Lieferkette sowie Menschen- und Arbeitnehmerrechte.
Arçelik reduzierte seine Treibhausgasemissionen aus türkischen Betrieben im Vergleich zum Basisjahr 2010 um 50 %. Im Jahr 2017 sorgten 235 Energieeffizienzprojekte für erhebliche Energieeinsparung. In der türkischen, rumänischen, russischen und chinesischen Produktion ist der Wasserverbrauch pro Produkt im Vergleich zum Basisjahr 2012 um 36 %, der Energieverbrauch pro Produkt im Vergleich zum Basisjahr 2010 um 40,7 % gesunken.
Der Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht auch die Bemühungen bei der Stärkung von Frauen. 2017 unterzeichnete Arçelik die United Nations Women Empowerment Principles. Das Unternehmen möchte sicherstellen, dass ein Drittel der neuen Mitarbeiter in der Türkei Frauen sind. Arçelik übernimmt eine führende Rolle bei der Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und zielt darauf ab, die Zahl der weiblichen Führungskräfte im Jahr 2020 auf 24 % zu steigern (2017: 16,5 %).
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More