Zunehmend zeigt sich ein neuer Trend, der anhaltend und verstetigt auch dem Generationswechsel und neuen Kommunikationskanälen geschuldet ist. Tiktok, Pinterest und Instagram lassen ebenso grüßen wie die in Verantwortung wachsenden GenZ – und so wird aus einer inzwischen tradierten Fachmesse immer mehr ein „place to be“. Oder noch treffender: eine „community-area“.
Die wachsende Nachfrage der Messebesucher nach smarten Begleitformaten wie der „innovation area“ mit der „stage“, nach den publikumswirksamen Kooperationen zwischen Messeveranstalter Trendfairs und dem Colornetwork, der Designagentur Future+You, dem „Grünen Griff“ oder der Bildungsstätte MöFa und nicht zuletzt nach gemeinsamen Projekten mit der AMK oder Less Waste Kitchen sind der beste Beweis für diesen Wandel. Welcher zudem die klassische bi-direktionale Kommunikation auf Fachmessen aufbricht.
„Online-Marketing, künstliche Intelligenz, ChatGPT – Entwicklungen, über die alle sprechen. Doch wie genau profitiert die Branche davon? Die ‚innovation area‘ ist die optimale Möglichkeit, um einem Fachpublikum aus Küchenstudios, Herstellern und Verbänden unsere einzigartige Online-Marketing-Plattform vorzustellen“, so Katharina Epple, Vertical Leader bei axregio.
Die „Stages“ auf der area30 finden von Sonntag bis Dienstag statt. Ein wichtiger Teil der Stages ist die Kooperation mit dem Innovationspartner der Messe: dem Designbüro für Trendresearch, Design Thinking und Produktdesign „Future+You“ aus Petershagen. Im vergangenen Jahr hatte die Agentur mit zahlreichen Keynotes und Paneldiskussionen sowie einer Ausstellung zu nachhaltigen Materialien die area30 noch stärker auf Zukunftsthemen ausgerichtet.
Im kommenden Herbst stehen die Schwerpunkte ‚Food Futures‘ zu Nahrungsmitteln, Kultur und Design 2030 sowie ‚Kitchen Futures‘ zu Designtrends und Küchenlayouts im Fokus.
Rückblickend unterstreicht Future+You Geschäftsführerin Barbara Busse: „Die ‚innovation area 2023‘ war eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Förderung von Innovationen, die die Küchenbranche vorantreiben werden. Dabei wurden wichtige Themen wie Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und soziale Verantwortung aber auch zukunftsorientierte Themen wie Künstliche Intelligenz, Direktvertrieb und veränderte Ernährungsgewohnheiten beleuchtet. Wir waren begeistert von der Vielfalt der Meinungen und dem Engagement unserer Gäste.“
Lebensmittel retten, Wasser sparen, Energieverbräuche senken, CO2-Emissionen minimieren und Kunststoffe substituieren sind nur einige Facetten von #lesswastekitchen. Das Ziel ist dabei klar umrissen: Mehr als 30% weniger Ressourcenverbrauch durch optimal geplante Küchen aus dem regionalen Fachhandel! Für die auf der area30 anwesenden Branchenakteure will das Netzwerk mehr Umsatz generieren, für die Verbraucher bietet es diverse Sparrechner für Lebensmittel, Strom, Wasser und Plastik an, die auf ‚Heller und Pfennig‘ die mögliche Geldersparnis ausweisen.
„On stage“ am Sonntagnachmittag, 22. September 2024, ist Küchen- bzw. Wohnexpertin, Küchenstudio-Inhaberin sowie Szene-Bloggering Yvonne Zahn; vielen Konsumenten ebenso gut bekannt wie den meisten Branchenvertretern durch ihren Blog „Yvi‘s Küchen-Glück“. Sie scoutet Neuheiten und Trends auf der area30 – gewohnt sachkundig, aber mit viel Herz, persönlich pointiert und mit vielen Hintergrundinformationen aufgewertet.
Mit Sicherheit wird die area30 wieder das bestbesuchte Messezentrum im Küchenherbst mit den meisten marktführenden Unternehmen, der höchsten Dichte an Neuheiten, Marken und Innovationen sowie – nicht zu vergessen – den wohl ausgefeilten Services rund um und auf dem Messegelände in Löhne. Der Countdown läuft, die area30 liegt exakt auf der Zielgeraden!
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More