Nach dem Start von BlueMovement in Deutschland arbeiten das der BSH Hausgeräte angegliederte Startup für Hausgeräte-Abos und der Mittelstandskreis (MK) in Zukunft zusammen. Ab September 2021 haben Mittelstandskreis-Händler die Möglichkeit, BlueMovement-Verträge auf Provisionsbasis zu vermitteln.
Nach einem erfolgreichen, mehrjährigen Piloten in den Niederlanden ist BlueMovement, das Abo-Modell für große Hausgeräte der Marke Bosch, seit dem 15. Mai 2021 auch in Deutschland verfügbar. Das Geschäftsmodell stößt auch beim Mittelstandskreis auf Interesse, der als Verein für den Elektrofacheinzelhandel gegenüber der BSH und ihren Marken die Interessen des Fachhandels vertritt.
Vertreter des MK-Vorstands sowie von BlueMovement und der Robert Bosch Hausgeräte GmbH haben im Rahmen einer MK-Vorstandstagung am 5. Juli ein gemeinsames Konzept verabschiedet. Ab September 2021 haben alle Mittelstandskreis-Händler die Möglichkeit, BlueMovement-Verträge für eine Provision an Kunden zu vermitteln.
Dabei werden die Händler in der Vermarktung unterstützt, indem sie auf der BlueMovement Webseite aufgeführt werden und Schulungen, POS-Werbematerialien sowie Discount-Codes für die Kunden erhalten. Eine Ausweitung der Kooperation auf Lieferung und Installation von Geräten über den Fachhandel wird ab Oktober 2021 zunächst in einem Piloten mit ersten Händlern in der praktischen Umsetzung getestet. Perspektivisch sollen die Fachhändler in Zukunft zudem auch selbst Servicereparaturen vor Ort durchführen.
„Die Beteiligung am neuen Geschäftsmodell der BSH ist ein wichtiges Element für den Elektrofachhandel, um auch in Zukunft den sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden und neugeschaffene Ertragspotenziale wahrzunehmen. Gemeinsam können wir neue Zielgruppen erschließen und langfristig versorgen”, erklärt Dirk Wittmer, Vorstandssprecher des Mittelstandskreises.
BlueMovement profitiert ebenfalls von der Zusammenarbeit, wie BlueMovement Lead Patrick Hypscher betont: „Wir möchten den Fachhandel in BlueMovement einbinden. Die Qualität und Leistungsfähigkeit des Fachhandels passt hervorragend zu unserem Service-Anspruch. Die zentrale Frage in unseren Gesprächen mit dem Mittelstandskreis war, wie wir mit Hilfe der Fähigkeiten des Fachhandels den Direktvermarktungsansatz unseres Modells für Konsumentinnen und Konsumenten noch attraktiver gestalten können. Das ist uns mit dem nun verabschiedeten Kooperationskonzept gelungen und wir freuen uns auf die zukünftige Ausweitung der Kooperation.”
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