Uncategorized

„Ausgezeichnete“ Award-Bilanz: Chapeau Pro Business!

„Für den Handel ist die gesteigerte Aufmerksamkeit durch Awards und Tests eine ideale Verkaufshilfe und eine Steilvorlage für den Erfolg am PoS“, Heinz W. Ochs, Vorsitzender von Pro Business.

Mit über tausend Neuheiten pro Jahr gehören die Elektrokleingeräte zu den innovativsten Produktsegmenten im Handel. Wer behält da den Überblick? „Awards, Auszeichnungen und Testbewertungen sind da wichtige Leuchttürme im Meer der Geräteneuheiten. Sie sorgen für entsprechende Aufmerksamkeit und Orientierung“, weiß Heinz Werner Ochs, Vorsitzender von Pro Business. Zudem: „In einer Welt immer kurzlebigerer Gebrauchsgüter sehnen sich die Konsumenten nach den echten Qualitätsprodukten.“ Die bekannten Marken der mittelständischen Hausgeräteinitiative Pro Business sind da Beispiel gebend und Richtung weisend.

Orientierung am Point of Sale

Heinz W. Ochs hat sich erneut die Mühe gemacht und alle Auszeichnungen der vergangenen zwölf Monate zusammengetragen. Das eindrucksvolle Ergebnis: Die Pro Business-Mitgliedsunternehmen haben zwischen April 2016 und März 2017 über 200 Auszeichnungen für Top-Design, besten Service und vor allem natürlich technisch ausgereifte Hausgeräte erhalten. Das sind über den Daumen 70 Auszeichnungen mehr als im Vergleichszeitraum 2015/2016. Ob Red Dot Design Award, German Design Award oder der iF Produkt Design Award, ob ein „gutes“ gar „sehr gutes“ Testurteil bei der Stiftung Warentest oder bei „Haus und Garten Test“: Testsiege und Top-Platzierungen sind für den Handel allemal eine gute Empfehlung und wichtige Orientierung für den Verkauf am Point of Sale.

Ein von bekannten Instituten oder renommierten Organisationen getestetes und ausgezeichnetes Produkt ist immer schon ein Stück vorverkaufte Ware. „Eben ein perfekter Kaufimpuls am Point of Sale“, weiß Ochs. Ein Beispiel: Der Testsieg eines Gerätes bei der „Stiftung Warentest“ lässt die Absatzkurve im Regelfall signifikant nach oben schnellen. Nicht zu vernachlässigen: Die Auszeichnungen wirken immer auch nach innen in die jeweiligen Unternehmen hinein. Sie können die Teambildung stärken, die Identifikation mit dem Unternehmen steigern, gar als zusätzlicher Ansporn für die Belegschaft wirken.

Designstark & durchdacht

Die 16 Marken, die sich unter dem Dach von Pro Business zusammen gefunden haben, bieten seit jeher designstarke Hausgeräte mit durchdachter, innovativer Technik an. Heinz W. Ochs bringt die Vorteile der zahlreichen Auszeichnungen auf den Punkt: „Natürlich haben die Bewertungen der Testinstitute für Marken-Produkte aus dem Bereich der Elektrokleingeräte für die Kaufentscheidung der Verbraucher eine besondere Bedeutung. Eine Top-Platzierung bei einem Award oder einem Testvergleich stellt einen neutralen Leistungsnachweis dar, dem die Konsumenten vertrauen. Das stärkt die Kundenbindung im Handel, unterstützt die Händler bei der Neukundengewinnung und strahlt insgesamt positiv auf das Image der Marke aus.“

Die Palette der ausgezeichneten Elektrokleingeräte in den vergangenen zwölf Monaten umfasst Kaffee-Vollautomaten und traditionelle Kaffeemaschinen genauso wie Milchaufschäumer, Wasserkocher, Toaster, Elektrogrills, Küchenmaschinen, Stand- und Handmixer, Zerkleinerer, Eierkocher und viele weitere Küchenhelfer für die Speisenzubereitung. Hinzu kommen Produkte für die Haar- und Körperpflege, für die Wäsche-, Haus- und Bodenpflege sowie Geräte für das Top-Thema Gesundheitsprävention.

Apropos Gesundheit: Allein Beurer, der Gesundheits-Spezialist in der Pro Business-Markenfamilie, kommt in der Addition aller Auszeichnungen auf über 70 Awards. Ochs: „Wir freuen uns, dass es den Mitgliedsfirmen von Pro Business Jahr für Jahr kontinuierlich gelingt, eine hohe Anzahl an Auszeichnungen durch renommierte Testinstitute zu erreichen. Das ist ein Beleg für die Innovationskraft der Unternehmen, die sich mit ihren hochwertigen Produkten am Markt etabliert haben.“

Steilvorlage für den Handel

Die Auszeichnungen – vor allem die der etablierten Spitzeninstitute – haben einen besonders hohen Stellenwert für Werbung, Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit bei Pro Business. „Für den Handel ist die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die Awards und Tests eine ideale Verkaufshilfe und eine Steilvorlage für den Erfolg am PoS“, so die abschließende Bewertung von Ochs.

Mehr über die Auszeichnungen und die Philiosphie von Pro Business gibt es auf der Homepage der Marketing-Initiative unter www.probusiness-aktuell.de.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago