Categories: Meldungen

Bauknecht Studie: Hoch im Kurs – Fachhandel rangiert vor Internet

Der Fachhandel ist die wichtigste Entscheidungshilfe bei der Anschaffung neuer Hausgeräte. Das ergab eine aktuelle Studie im Auftrag von Bauknecht: Demnach kaufen Verbraucher Waschmaschinen, Geschirrspu?ler und Ku?hl-/Gefriergeräte u?berwiegend im stationären Fachhandel. Das Internet spielt zwar eine wichtige Rolle – aber vor allem in Produktkategorien, die ohne intensive Beratung auskommen. Im Rahmen der Studie wurden 1.800 Personen befragt, wie sie sich vor dem Kauf eines Hausgerätes informieren und wo sie die Kaufentscheidung treffen.

Deutsche Konsumenten informieren sich umfassend bevor sie ein Hausgerät kaufen: Sie besuchen durchschnittlich drei Läden und fu?nf Webseiten, um Informationen zu sammeln, die ihnen die Kaufentscheidung erleichtern. Dem Fachhandel stehen also immer mehr Kaufinteressierte mit umfangreichen Produktkenntnissen gegenu?ber. Der Konsument muss also nicht mehr u?berzeugt werden, sondern möchte eher durch den Beratungsservice vor Ort in seiner eigenen Recherche bestätigt werden. „Womit sich der Fachhandel gegenu?ber dem Internet differenzieren kann, ist neben Fachwissen ein ausgezeichneter Kundenservice rund um das Produkt. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz sind die Grundvoraussetzungen fu?r besten Service am Markt und ein Differenzierungsmerkmal“, sagt Jens-Christoph Bidlingmaier, Vorsitzender der Bauknecht Geschäftsfu?hrung. Und: „Die Verzahnung des Fachhandels mit der Online-Welt ist aber unabdingbar.“

Bei beratungsintensiven Produkten vertrauen deutsche Konsumenten nach wie vor dem Fachhandel. Die Mehrheit kauft eine Waschmaschine, einen Geschirrspu?ler oder ein Ku?hl-/Gefriergerät in Elektrofachhandelsketten und setzt dabei auf die persönliche Fachberatung. Die Studie zeigt aber auch, dass der Produktsuche im Internet große Bedeutung zukommt: Sowohl vor dem Kauf einer Waschmaschine werden intensive Online-Recherchen getätigt (durchschnittlich 4,9 Webseiten), als auch bei der Anschaffung eines Geschirrspu?lers (5,3 Webseiten) oder Ku?hlgerätes (5,2 Webseiten). Das wirkt sich auf Online-Käufe aus: 31 % der Befragten haben Waschmaschine, Geschirrspu?ler (24%) und Ku?hl-/Gefriergerät (29%) auch schon bei reinen Internethändlern gekauft.

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

31 Minuten ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

38 Minuten ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

52 Minuten ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

5 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago