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Beem: „Die perfekte Lösung für jeden Lebensstil“

Das Sortiment ist gewaltig: Mit mehr als 4.000 Produkten gehört die DS Holding aus Stapelfeld zu den größten Lieferanten Europas. Die Produkte des Omnichannel-Vermarkters finden sich von Kleinelektro über Kochwaren und Grillen (Landmann), Bodenpflege, Beauty-, Wellness-, Outdoor- und Saisonartikeln in beinahe jedem Haushalt. Relativ jung im Portfolio ist die Marke Beem, die seitdem mit zahlreichen Produkt-Innovationen von sich reden macht.

Eine davon ist der Kaffeeröster Roast-Perfect, mit dem es jetzt ganz einfach gelingt, zuhause rohe Kaffeebohnen selbst zu rösten. Einfach einfüllen, einstellen, einschalten – der Kaffeeröster von Beem ist schnell einsatzbereit und leicht zu bedienen. In den zwei automatischen Röstungsgraden, Dark und Medium, entfalten die Bohnen ihren vollen Geschmack. Dabei steigt die Temperatur in mehreren Intervallen auf maximal 200 °C. So lassen sich nach rund einer halben Stunde Röstung und Cooldown bis zu 100 g Rohkaffee verarbeiten.

Jetzt selbst den Kaffee zu Hause rösten: der Kaffeeröster Roast-Perfect von Beem macht es möglich. Fotos: Beem
Jetzt selbst den Kaffee zu Hause rösten: der Kaffeeröster Roast-Perfect von Beem macht es möglich. Fotos: Beem

Geschäftsführer Ralf Simon: „Beem hat eine hohe Kompetenz bei Filterkaffeemaschinen und Siebträgern mit integriertem Mahlwerk – von der gerösteten Kaffeebohne direkt in die Tasse. Mit unserem neuen Roast-Perfect-Kaffeeröster gehen wir einen Schritt weiter und bringen das Handwerk des Kaffeeröstens in die eigenen vier Wände. Damit schaffen wir Kaffeeduft und Kaffeegenuss von der Rohkaffeebohne bis zur aromatischem Tasse Lieblingskaffee und sind dabei voll im DIY-Trend.“

Über die Pläne im Vertrieb und Produkthighlights im Kaffee- & Teesortiment für 2021 sprach infoboard.de mit den Geschäftsführern Ralf Simon (Vertrieb) und Florian Lübcke (Einkauf & Produktmanagement).

Was verbinden Sie mit Beem, welche Leidenschaft steckt dahinter?

Lübcke: Beem liegt mir sehr am Herzen, da ich die Marke seit der Übernahme durch die DS Unternehmensgruppe intensiv mit aufgebaut habe. Es ist also ein hoch emotionales Thema. Das Unternehmen hat für mich einen gewissen Startup-Charakter, weil so viel Innovation und Adaption an moderne Trends dabei ist. Durch Beem ist Kaffee eine echte Leidenschaft geworden, ein Hobby, in dem ich täglich dazu lerne.

Simon: Ich habe Beem als Mission für mich entdeckt. Als die Mission, Deutschland zu besserem Kaffee und mehr bewusstem Genuss zu verhelfen. Ich habe zuhause eine elektrische Pour Over Maschine, mit der ich genau justiere, wie viel Gramm ich von welcher Bohnensorte mit welcher Menge Wasser brühe, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Florian hat mich mit dem Thema wirklich „angezündet“. Wir haben die Geschäftsführung dann 2020 gemeinsam übernommen. Vorher waren wir beide schon in der DS Unternehmensgruppe tätig, Florian im Einkauf und ich im Vertrieb.

Einfüllen, einstellen, einschalten – der Roast-Perfect Kaffeeröster von Beem ist schnell einsatzbereit und leicht zu bedienen.
Einfüllen, einstellen, einschalten – der Roast-Perfect Kaffeeröster von Beem ist schnell einsatzbereit und leicht zu bedienen.

Was ist der Markenkern von Beem?

Simon: Wir sind auf den Kaffee- und Teebereich spezialisiert und bilden hier die gesamte Bandbreite ab. Unser Ziel: Beem möchte die vielseitige Welt der Zubereitungsmethoden und -möglichkeiten zeigen – von manuell bis maschinell, von Cold Drip bis zum Siebträger. Wir möchten, dass unsere Konsumenten durch die Zubereitung mit unseren Maschinen Kaffee und Tee wie in ihrem Lieblingscafé genießen!“

Worauf liegt der aktuelle Fokus?

Simon: Unser strategischer Fokus liegt weiterhin auf einem genuss- und designorientierten Vollsortiment, das für jeden einzelnen das Passende bereithält. Langfristig möchten wir dann in den nächsten Jahren die Internationalisierung angehen.

Beem ist eine Marke, das auf über 45 Jahre Geschichte und Entwicklung zurückblickt. Welche Rolle spielt das Thema Innovation?

Lübcke: Im Grunde finden sich bei all unseren Produkten besondere und weitestgehend einzigartige Features, die dem traditionellen Verfahren ein innovatives Upgrade geben. Jetzt bringen wir unseren neuen Kaffeeröster auf den Markt, der es erstmals ermöglicht, kleine Portionen Kaffee selber zuhause zu rösten. Bislang musste ich ins Restaurant oder zum Barista um die Ecke, um mir etwas Exklusives zu gönnen.

„Wir haben immer noch einen gewissen Startup-Spirit, der großen Spaß macht. Wir sind agil, greifen gerne neue Themen auf“, Florian Lübcke, Geschäftsführer Einkauf & Produktmanagement bei Beem.
„Wir haben immer noch einen gewissen Startup-Spirit, der großen Spaß macht. Wir sind agil, greifen gerne neue Themen auf“, Florian Lübcke, Geschäftsführer Einkauf & Produktmanagement bei Beem.

Jetzt fangen viele Nutzer an, sich bewusst mit Kaffee und Tee auseinanderzusetzen, zuhause damit zu experimentieren. Manche schaffen sich sogar ein Zweit- oder Drittgerät an. Das ist ein Trend, für den wir mit dem Beem Sortiment das passende, qualitativ hochwertige Equipment bieten.

Simon: Innovation ist uns sehr wichtig. Sie besteht zum Beispiel darin, dass wir bei jedem Gerät die optimale Brühtemperatur und Durchlaufzeit sicherstellen. Außerdem möchten wir die Produkte möglichst so gestalten, dass sie ohne Anleitung intuitiv zu bedienen sind, sie aber auch individuelle Möglichkeiten für Experimentierfreudige und für alle Bedürfnisse bieten.

Lübcke: Genau und das ist auch unser Alleinstellungsmerkmal, an dem wir konstant arbeiten. Vor einiger Zeit gab es im Unternehmen die Überlegung, das manuelle Sortiment einzustellen – es stand die Frage im Raum, ob das noch zeitgemäß und die Nachfrage hoch genug ist. Wir haben uns aber klar dagegen entschieden, weil dieser Bereich für uns markenbildend und essenziell war.

Gott sei Dank war unser Gespür richtig, denn gerade wird die manuelle Kaffeezubereitung für anspruchsvolle Kaffeegenießer wieder zum richtigen Hype. Beem möchte für jeden Kaffee- und Tee-Fan die passende Lösung anbieten. Wir haben das Gefühl, wir sind auf einem sehr guten Weg.

Wie sieht Ihre Zusammenarbeit miteinander und mit dem Team aus?

Lübcke: Im Geschäftsalltag leben wir immer noch einen gewissen Startup-Spirit, der großen Spaß macht. Wir sind agil, greifen gerne neue Themen auf. Auch Entscheidungen treffen wir schnell und gemeinsam: Neben dem Einkauf und Vertrieb gibt es natürlich noch unser Brand Management. Diese drei Bereiche tragen zusammen alle Entscheidungen.

Unsere gemeinsame Reise hat in gewisser Weise gerade erst begonnen, trotzdem haben wir die ersten Kilometer schon sehr gut gemeistert und die nächsten klar und fokussiert im Blick.

2017 ist Beem unter das Dach der DS Unternehmensgruppe gerückt. Wie hat das Unternehmen sich seitdem entwickelt?

Simon: Wir haben die Marke vom reinen Online-Geschäft jetzt auch in den Offline-Handel gebracht und machen sie heute am Point of Sale erlebbar. Dadurch bringen wir die Beem Expertise und Vielfalt jetzt näher an die Kunden und wachsen kontinuierlich und nachhaltig. Im Segment der Filterkaffeemaschinen mit Mahlwerk sind wir online bereits sehr sichtbar und gehören zu den Marktführern. Diese führende Position wollen wir jetzt in weiteren Produktkategorien und weiteren Vertriebslinien ausbauen.

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