Bedingt durch die Corona-Pandemie und damit verbundener neuer Häuslichkeit ist die Nachfrage nach Haushaltswaren weltweit sprunghaft gestiegen. Allein in den USA stieg der Umsatz mit Haushaltswaren laut „The NPD Group“ im Jahr 2020 gegenüber 2019 um 22%. Kleingeräte stiegen um 25%.
Nach Einschätzung US-amerikanischer Marktbeobachter wird sich diese Entwicklung vorerst fortsetzen. Aber die Märkte stehen am Beginn großer Veränderung beim Konsumverhalten. Wie Verbraucher ihre Bedürfnisse definieren, die sich aus der Pandemie ergeben, wird Geschäftsgrundlage für die nächsten 10 bis 15 Jahre sein.
„Veränderungen sind unvermeidlich. Es spielt keine Rolle, in welcher Branche Sie tätig sind, wo Sie leben. Wie wir diese Veränderung annehmen und wie wir diese Veränderung angehen, das bringt Erfolg“, so Bill Endres, Präsident von Select Brands und Vorsitzender des Board of Directors der International Housewares Association (IHA).