Jedes Jahr werden durchschnittlich 1,3 Milliarden Tonnen essbarer Nahrungsmittel weggeworfen. Grundig setzt sich unter dem Motto „Respect for Food“ für die Reduzierung der Lebensmittelabfälle und die nachhaltige Verwendung von Nahrungsmitteln ein. Massimo Botturas gemeinnütziges Projekt „Food for Soul“ steht für dieselbe Philosophie. Das Ergebnis ist eine Partnerschaft, die auf die weltweiten Lebensmittelabfälle aufmerksam macht und die Menschen dazu inspiriert, gegen Essensabfälle in der Küche vorzugehen.
Während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro startete mit der Refettorio Gastromotiva das erste internationale Food for Soul-Projekt außerhalb Italiens. Köche zauberten leckere und nahrhafte Mahlzeiten aus jenen Lebensmitteln, die im Olympischen Dorf übrig blieben. 10.500 Athleten aus 205 verschiedenen Ländern haben während der Spiele annähernd 14 Millionen Mahlzeiten verzehrt. Die Refettorio Gastromotiva bereitete aus mehr als zwölf Tonnen übrig gebliebener Lebensmittel 19.000 Mahlzeiten – sprich 120 Mahlzeiten täglich.
Die Refettorio Gastromotiva wird darüber hinaus zu einer Drehscheibe für Projekte im Zusammenhang mit Lebensmitteln und sozialer Inklusion, und zwar als Nahrung für Körper und Seele: Angeboten werden kommunale Workshops über Ernährung und gesundes Essen für Familien, Köche und Schulleiter sowie Workshops über die restlose Verwertung von Lebensmitteln. „Die Zusammenarbeit von Grundig und Food for Soul gründet auf einem aufrichtigen Respekt für Nahrungsmittel mit dem Ziel, weniger zu verschwenden und mehr Menschen zu ernähren“, beschreibt Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, die Hintergründe der Zusammenarbeit.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More