Meldungen

Beko: Tool berechnet Energiespar-Potenzial

Um Verbrauchern dabei zu helfen, die Effizienz ihrer Haushaltsgeräte zu maximieren, arbeitet Beko ab sofort mit Youreko zusammen.


Grundlage der Zusammenarbeit ist eine Studie von Beko in Zusammenarbeit mit OnePoll. Insgesamt wurden 6.000 Eigentümer und Mieter in Großbritannien, Südafrika und Thailand befragt. Das Ergebnis: Etwa 9 von 10 (89%) der Befragten ignorieren, was am besten ist, wenn es um Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden geht – und das, obwohl 80% wissen, wie sie ihre Haushaltsgeräte energiesparend nutzen können.

Das nun zur Verfügung stehende Energieeffizienz-Tool berechnet die Betriebskosten pro Produkt über die gesamte Lebensdauer. Die Berechnung basiert auf einem Vergleich mit einem ähnlichen herkömmlichen auf dem Markt erhältlichen Modell. Youreko ist auf der Website von Beko, beko.com/de-de, für Produkte der Bereiche Waschen, Trocknen, Spülen und Kühlen integriert und transparent nutzbar.

Zwischen dem Gerätenamen und dem Produktbild zeigt ein Kästchen, welche Energieeinsparung bei diesem Gerät möglich ist. Hier ist gleich zu sehen, ob das jeweilige Gerät Gold, Silber oder Bronze für das Energiesparen erhält. Weitere Kategorien sind: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und effizientere Alternativen.

Ebenso ist aufgeführt, wenn das Gerät keine Energieeinsparung aufweist. Auch dann sind mit einem einfachen Klick effizientere Alternativen ersichtlich. Beim Klicken auf das Feld öffnet sich ein kleines Fenster. Hier ist es möglich, die Nutzungsdauer zu verändern und eine neue Berechnung durchzuführen. Bei einem Klick auf das Fragezeichen werden alle Informationen zur Berechnung sichtbar. Durch die Verwendung eines leicht lesbaren Bewertungssystems wird signalisiert, wo am meisten Geld und Energie eingespart werden kann.

„Mit dem Tool unterstützen wir die Kaufentscheidungen, in dem wir bereits bei der Auswahl neuer Produkte relevante Informationen liefern und informieren über mögliche Kosten- und Energieeinsparungen zuhause“, sagt Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH. 

infoboard.de

Recent Posts

Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0

Die Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0 bietet mit einem 6-Liter-Frittierkorb ausreichend Platz, um bis zu 1,2… Read More

2 Tagen ago

Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor

Der Kärcher Waschsauger SE 3 Compact Home Floor ist auch in Version SE 3 Compact… Read More

5 Tagen ago

Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN

Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-V 3510/IN ist ein Kochfeld im Hochformtat mit Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Diese… Read More

5 Tagen ago

Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN

Das Rommelsbacher Einbaukochfeld EBC-H 3520/IN verfügt übe eine Schott Ceran Glaskeramik-Oberfläche. Es ist im Querformat… Read More

5 Tagen ago

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

1 Woche ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

1 Woche ago