Beko stellte auf der IFA seine weltweite Initiative „Eat Like a Pro“ in Partnerschaft mit dem FC Barcelona vor. Ziel der Kampagne ist es, Eltern für die gesunde Ernährung ihrer Kinder zu sensibilisieren sowie die Kinder selbst zu motivieren, sich bei der Auswahl von Lebensmitteln an ihren Fußballhelden zu orientieren und sich „wie ein Profi zu ernähren“. Die britische Food-Bloggerin Ella Mills alias „Deliciously Ella“ und Barca-Fußballlegende Patrick Kluivert kündigten gemeinsam mit Beko in Berlin die Kampagne an und teilten ihr Wissen und Tipps zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung mit.
Die Kampagne wird ab Januar 2018 gestartet und möchte Familien, Schulen, Gemeinden und Haushalten auf der ganzen Welt anregen, Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und zu ändern. Hakan Bulgurlu, CEO der Arçelik-Gruppe, der Muttergesellschaft von Beko: „Übergewicht bei Kindern ist ein weltweites Problem. Wenn der aktuelle Trend anhält, wird die Zahl der übergewichtigen oder adipösen Kinder unter fünf Jahren bis 2025 auf 70 Mio. ansteigen. Unsere Initiative „Eat Like a Pro” möchte gesunde Lebensmittel für Kinder weltweit attraktiv machen und sie dazu animieren, das zu essen, was auch ihre großen Idole essen. Kurzum: Wir möchten die Zahl der Kinder mit Übergewicht durch Prävention und Aufklärung verringern.“
Ziel der Kampagne ist es zudem, Familien einen exklusiven Zugang zu den Essgewohnheiten der Top-Spieler der Mannschaft zu gewähren – durch das „Eat Like a Pro“-Kochbuch und die „Eat Like a Pro“-Website (www.beko.com/eatlikeapro). Die Internetseite bietet Eltern, Kindern und Familien Spiele, Hinweise Tipps und Rezepte zu einer gesunden Ernährung.