Kleiner als ein Feuerzeug und keine 70 Gramm schwer: Mit ihrem Start-Up „8sense“ haben Ralf Seeland und Christoph Tischner einen virtuellen Rückencoach entwickelt, der Körperhaltung und -bewegung erfassen und analysieren kann. Die beiden Gründer wollen das Problem Rückenleiden durch zu viel Sitzen in den Griff bekommen. Beurer investiert als strategischer Investor einen sechsstelligen Betrag in die Kooperation mit dem Rosenheimer Unternehmen und unterstützt bei Entwicklung und Produktion.
“8sense“ hilft dabei, proaktiv an einer gesunden Haltung zu arbeiten. Das Produkt fördert dynamisches Sitzen und sorgt für Abwechslung durch spielerisches Bewegungstraining. Die smarte Technik hat uns sofort begeistert und könnte Schmerzgeplagten nun bald Abhilfe schaffen“, so Beurer Geschäftsführer Marco Bühler.
„8sense“ besteht aus einem aufsteckbaren kleinen Rückensensor, der unauffällig im Nackenbereich am Kleidungsstück befestigt wird und mit einer App verbunden werden kann. Bei zu langer eintöniger Sitzhaltung gibt der Sensor eine sanfte Vibration ab, die den Nutzer dazu auffordert, die Sitzposition zu verändern. Dies fördert eine gleichmäßige Muskelbelastung und unterstützt eine gesunde Körperhaltung
In der App kann sich der Nutzer sein Sitz- und Alltagsverhalten visualisieren lassen und dadurch seine Gewohnheiten bewusst verändern. Ergänzt wird dies durch ein effektives Trainingsmodul. Der virtuelle Rückencoach schlägt passende Übungen für das Büro oder zu Hause vor, mit welchen sich Muskeln gezielt stärken oder dehnen lassen und gibt ein Echtzeit-Feedback zur Ausführung. Um motiviert zu bleiben, kann man sich in Zukunft mit Freunden und Kollegen vernetzen und wöchentliche Aktivitätsziele gemeinsam erreichen. Für Abwechslung sorgen kleine Spiele, die durch verschiedene Bewegungsmuster mit dem Körper steuerbar sind.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More