Das Buch „Mit Small Talk zum Big Talk“ erklärt wunderbar, dass Small Talk kein seichtes Geschwätz ist, sondern Wegbereiter und Türöffner, sich selbst ins Rennen zu schicken und andere ins Boot zu holen.
Das kleine Gespräch an der Ladentheke gewinnt die Aufmerksamkeit der Kundin oder auch des Verkäufers, der seinerseits ein gutes Wort beim Chef einlegen kann; das Kontaktgespräch, das Beziehungen pflegt, wenn man mit Kunden agiert, reine Verkaufsgespräche, die mit Small Talk beginnen und zum große Ergebnis führen – sie alle profitieren von der Fähigkeit des Einzelnen, kommunikativ zu sein und etwas von sich preisgeben zu wollen, um Vertrauen zu schaffen.
Das Buch zeigt in drei Abschnitten den Verlauf vom kleinen zum großen Gespräch. Anhand von Praxisbeispielen werden die Feinheiten und Ansprüche deutlich, die sich aus den speziellen Gesprächssituationen ergeben. Der Leser erfährt, worauf es letztlich ankommt, einen Kontakt von Gespräch zu Gespräch eine gewisse Zeit so zu pflegen, dass es zu einem positiven Abschluss kommt. Small Talk wirkt dabei wie eine Art Schmiere, die den Ablauf harmonisch gestaltet. Sehr empfehlenswerte Lektüre für alle, die neu sind auf dem beruflichen Parkett oder neu in der Branche, die sich selbst einbringen wollen und das Gespräch zu anderen Menschen bewusst suchen.
Renate Birkenstock, Ilona Quick
Mit Small Talk zum Big Talk
Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben
Business Village, Reihe Praxis Kompakt, 222 Seiten
ISBN: 9783869802756
UVP: 21,80 Euro
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More