So langsam kommt der Kater nach dem „Black Friday“: „Black Friday bremst Adventsgeschäft“, titelte die Rheinische Post am vergangenen Montag. Und der Handelsverband NRW bilanzierte, dass „die Rabattschlachten vor, am und nach dem schwarzen Freitag merklich zu vorgezogenen Weihnachtseinkäufen genutzt“ wurden. Im Klartext: „Die Umsätze wurden vorverlagert.“

Black Friday in Wien: Totengräberstimmung in der Mariahilfer Strasse. Fotocredit: Mario Pampel

Bei den Nachbarn in Österreich formiert sich erster Widerstand zum „Ausverkaufstag des Jahres“. Keynote-Speaker und Unternehmer Mag. Roman Kmenta war Initiator eines Trauerzuges mit einem symbolischen Begräbnis „gegen den Kaufrausch der Verbraucher und den Verkaufsrausch der Wirtschaft“. Seine Botschaft: „Aktionstage wie der Black Friday schaden nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Gesellschaft.“ Und so verstand er seinen Trauerzug auch als „Gegenbewegung zum Diktat des Billigen“. In Form eines Trauerzuges entlang der Mariahilfer Straße, wurden Wirtschaftlichkeit, Qualität, Service und Wert symbolisch – in einem Sarg – zu Grabe getragen. Einen Augenzeugenbericht unseres österreichischen Kollegen vom Elektrojournal lesen Sie hier:

In seiner Grabrede forderte der Wirtschaftsexperte Kmenta: „Wertvoll statt billig, nachhaltige Erträge statt aufgeblasener Umsätze, Kauferlebnis statt Kaufrausch, gesunde Wirtschaft statt ungesunder Rabattitis und mehr Wert statt weniger Preis.“ Nach dem „Black Friday-Walk for Value“ in Österreich will Roman Kmenta mit dieser Aktion im nächsten Jahr auch in Deutschland und der Schweiz „Wirtschaft und Gesellschaft wachrütteln“.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

3 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

3 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

3 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

3 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

3 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

3 Tagen ago