„Wir haben den umsatzstärksten Black Friday aller Zeiten gesehen“, zieht das US-Unternehmen Salesforce, internationaler Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen mit Hauptsitz in San Francisco, auf seinem „the 360“-Blog eine erste Bilanz der vergangenen Tage. Der „Black Friday“ – in den USA der Freitag nach Thanksgiving – gehört zusammen mit dem darauffolgenden „Cyber Monday“ zu den umsatzstärksten Onlineshopping-Tagen des Jahres.
Und auch 2020 standen – Corona-bedingt – neue Bestmarken ins Haus: Laut Salesforce stieg der Online-Umsatz am Black Friday in den USA mit etwa 12,8 Mrd. US-Dollar um rund 23% gegenüber dem Vorjahr. Ersten Schätzungen zufolge dürften auch am Cyber Monday die bisherigen Spitzenwerte aus dem vergangenen Jahr nochmals übertroffen worden sein.
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass neben den klassischen Geschenkartikeln insbesondere die Umsätze bei Lebensmitteln und Kleidung zulegten. Weltweit erwarten Analysten einen Anstieg der Umsätze um 30% gegenüber dem Vorjahr auf 62,2 Mrd. US-Dollar.