Meldungen

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten stieg der Umsatz im Vergleich zur Black Week 2023 um 4,7%. Besonders gefragt waren Heißluftfritteusen, AR-/VR-Brillen, Kopfhörer und Computer. Der stationäre Handel erzielte ein Umsatzplus von 6%, während der Online-Handel um 4% zulegte. Einziger Verlierer war der Telekommunikationssektor, dessen Umsatz um 6% zurückging.


Deutliche Zuwächse verzeichneten die Kategorien IT (+13%), Office (+15%) und Foto (+12 %). Größere IT- und Office-Produkte wie Desktop-PCs (+22%), Tablets (+21%) und Laptops (+13%) erlebten ein Comeback, was auf einen beginnenden Ersatzzyklus hindeutet. Konsumenten ersetzen zunehmend Geräte, die während der Corona-Pandemie angeschafft wurden, durch aktuellere Modelle.

Im Bereich Haushaltskleingeräte stieg der Umsatz um 10%. Besonders Geräte rund um das Thema Küche und Essen erfreuten sich hoher Nachfrage, darunter Zitruspressen, Milchschäumer und Wasserkocher. Als Spitzenreiter behaupten sich aber Heißluftfritteusen mit einem Umsatzanstieg von +65% gegenüber der Vorjahresperiode. Auch Saugroboter gehören mit einem Umsatzplus von +33% weiterhin zu den beliebten Black-Week-Kategorien. Bei den klassischen Haushaltsgroßgeräten punkteten vor allem Spülmaschinen und Wäschetrockner, die jeweils um +5% zulegen konnten. Starke Zuwächse gab es auch im Bereich Gesundheit, etwa bei Massagegeräten (+47%) und Lichttherapiegeräten (+16%). Über alle Kategorien hinweg gehörten Saugroboter, Dampfglätter, Hairstylinggeräte, Tablets und Heißluftfritteusen zu den Produkten mit dem höchsten Anteil an rabattierten Verkäufen.

„Die Black Week ist und bleibt vor allem für den Markt der technischen Gebrauchsgüter das zentrale Promotion-Event. Nach einem insgesamt herausfordernden Jahr hat sie in vielen Bereichen starke Impulse geliefert“, so Alexander Dehmel von NielsenIQ/GfK. Laut einer GfK-Weihnachtsstudie verlegten 41% der Konsumenten ihre Weihnachtseinkäufe gezielt in die Black Week, um von Rabatten zu profitieren.

infoboard.de

Recent Posts

Startklar für die Grillsaison: Die Power-Steakgrills von Steba bringen Feuer auf den Teller

Wenn die ersten warmen Tage nach draußen locken und der Duft von Gegrilltem durch die… Read More

2 Wochen ago

Präzises Styling für kurzes Haar mit dem neuen Haarglätter von Remington

Mit der Einführung des neuen Pro Ceramic Extra-Slim Haarglätters setzt Remington, als eine der weltweit… Read More

2 Wochen ago

Fakir WD 9 PURE CLEAN

Der Fakir WD9 Pure Clean Nass & Trocken Akku Hand- und Stielstaubsauger in Aktion Der… Read More

2 Wochen ago

Frühling: Die HEPT als Branchen-Booster

Die DNA der HEPT lässt sich in drei Sätzen zusammenfassen: Hier kommen vor allem die,… Read More

2 Wochen ago

„Viele Innenstädte erreichen Kipppunkte“

„Die Sanierung von Straßen, Brücken und Bahn ist wichtig, aber darüber darf man nicht unsere… Read More

2 Wochen ago

Sven Doll verstärkt Künzi Deutschland als Key Account Manager

Die deutsche Niederlassung des Markendistributeurs Künzi S.p.A. freut sich, seit dem 1. April 2025 Sven… Read More

2 Wochen ago