Meldungen

Blueair-Studie: Sorgen um verschmutzte Luft am Arbeitsplatz

Nach dem Ende der Homeoffice-Pflicht kehren die deutschen Beschäftigten in ihre Büros zurück. Die Pandemie hat das Bewusstsein für die Luftverschmutzung in Innenräumen geschärft. Dies belegt eine aktuelle Studie von Blueair.


Die YouGov-Studie mit 2009 Befragten, die von Blueair in Auftrag gegeben wurde, zeigt: Rund drei Viertel (74%) der berufstätigen deutschen Frauen und Männer machen sich Sorgen, dass die Atemluft im Büro oder am Arbeitsplatz verschmutzt ist. Zwei Drittel der Berufstätigen (67%) glauben, dass Bakterien und Viren in der Büroluft vorhanden sind, gefolgt von Staub (63%), Pollen (52%), Mikroplastik (40%) und Chemikalien (40%).

Unternehmen, die auf das Raumklima und saubere Atemluft ihrer Beschäftigten achten, profitieren unter anderem von geringeren Fehlzeiten, höherer Leistung und mehr Kreativität am Arbeitsplatz, besseren Produkten und engerer Mitarbeiterbindung. So kann bereits ein geringer Anstieg von Feinstaub, wie er beispielsweise durch Drucker verursacht wird, oder Kohlenmonoxid zu einer geringeren kognitiven Leistungsfähigkeit führen. Darüber hinaus kann ein schlechtes Raumklima und eine schlechte Luftqualität zu Kopfschmerzen, Schleimhautreizungen, niedrigerem Blutdruck, Augenproblemen und einer schlechten Immunabwehr führen.

Laut Studie ist für drei von fünf deutschen Erwachsenen (59%) der Zugang zu sauberer Luft ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitsplatzes. 40% der Arbeitnehmenden wünschen sich, dass in ihrem Büro ein Luftreiniger in Betrieb ist. „Die Nutzung von Luftreinigern an Arbeitsstätten ist eine gute Entscheidung, wenn es um das Wohlbefinden und die langfristige Gesunderhaltung von Mitarbeitern geht“, sagt Alexander Provins, Director EMEA bei Blueair.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago