Novum bei Bora Herford ist der dauerhaft gemeinsame Auftritt mehrerer Küchenmöbelhersteller an einem Ort, der das ganze Jahr über für Handelspartner sowie interessierte Endkunden aus dem Bereich Bauen, Wohnen und Einrichten offensteht. Was bisher für kurzfristige Messeauftritte gut funktioniert hat, wird zur Blaupause einer Branche, die gegen die Reise- und Automobilindustrie zu bestehen hat.
Die Bora Experience Days werden zukünftig fester Bestandteil der Routenplanung für die Küchenmeile sein. Von 16. bis 23. September erleben Handelspartner und Endkunden, was die deutsche Küchenmöbel- und Geräteindustrie stark macht. Bei Bora Herford soll deutlich werden, wieviel Mehrwert die gemeinsame Präsentation innovativer Ideen bietet. Hersteller interpretieren ihre Produkte im Gesamtkontext, so dass der Kunde direkt in der Wohnsituation beraten wird und sich besser entscheiden kann.
Das Line-up der Küchenmöbelhersteller ist ziemlich beeindruckend: Eggersmann, Häcker, Leicht, Nobilia, Nolte, Poggenpohl, Pronorm und Schüller inszenieren jeweils individuell eine Auswahl ihres Sortiments. Die Geschäftsführer haben sich zusätzlich zu den eigenen Standorten und Hausausstellungen entschieden, im neuen Bora Herford Gebäude aufzutreten – als ergänzende Präsentation ihrer Marke. Es ist ein gemeinsames Werben mit dem gleichen Ziel: Die Inspiration individueller Traumküchen.
Rouven Göhner, Bora Head of Sales Deutschland/Schweiz und treibende Kraft hinter den Partnerschaften mit den Küchenmöbelherstellern, beschreibt, was dem Team ein Anliegen ist: „Geräte- und Küchenmöbelhersteller bedienen einen gemeinsamen Partner, den Küchenhandel.
Zusammen haben wir den Endkunden und seine Bedürfnisse im Blick, denn seine Traumküche entsteht erst durch die Beratung im Handel. Indem wir im Herzen der Küchenmöbelindustrie einen Ort der Begegnung bieten und die Industrie zusammenführen, schaffen wir unbegrenzte Möglichkeiten und Freiheit in der Gestaltung für Planer, Konstrukteure und Kunden.“
„Das Konzept wird laufend weiterentwickelt“, so Max Schießl, Head of Retail bei Bora. Ihm ist ein stimmiges Gesamterlebnis für den Endkunden wichtig, daher lag ein großes Augenmerk auch auf der Ausgestaltung des eigentlichen Kocherlebnisses. Die Bora Geräte sind dabei im Beratungsgespräch live erlebbar, ist doch der Flagship Store mit einer beeindruckenden Showküche und entsprechend großem Essbereich ausgestattet.
Zusammen mit den Interessenten wird direkt während der Produktberatung ein kleines Gericht zubereitet, wobei sie haptisch und akustisch erleben, wie das Prinzip Bora mit dem Dunstabzug nach unten funktioniert. Hier ist die Bühne für emotionale Kocherlebnisse in Form von Kochabenden und anderen Formaten, bei denen Bora Produkte im Fokus stehen – hier wird im Sinne der Handelspartner Bora zur Love Brand.
„Gemeinsam mit unseren Partnern inspirieren wir jeden Besucher mit einem umfassenden Erlebnis rund um den erweiterten Lebensraum Küche, verbunden mit kulinarischen Highlights zum Genießen und Verweilen.“, formuliert Max Schießl die Absicht des Teams.
Auf Geräten von Bora kocht auch TV-Koch und Gastronom Timo Hinkelmann, der den Restaurantbetrieb im futuristischen Gebäude an der Ahmser Strasse übernommen hat. Gemeinsam mit seiner Crew hat er ein kulinarisches Konzept entwickelt und für das Restaurant einen entsprechenden Namen gefunden.
Im „Mirror“ wird nach den Experience Days 2023 nicht nur zum Frühstück angerichtet, es gibt ein Mittagsangebot und eine abwechslungsreiche Abendkarte. Die Signature Dishes namhafter Koch-Kollegen sorgen für immer neue geschmackliche Eindrücke.
Spannend war für Hinkelmann nicht nur der inhaltliche Freiraum für seine Ideen, sondern auch eines der architektonischen Highlights. „Das Cabrio-Dach direkt über der Restaurantfläche macht das ‚Mirror‘ für mich einzigartig. Stilvolles Ambiente und feines Speisen wie an der frischen Luft unter dem Sternenhimmel ist eine sensationelle Kombination, von der ich mich täglich für kulinarische Kreationen inspirieren lasse.‘
Die Eröffnung des neuen Standortes feiert Bora mit den mehrtägigen Experience Days, die in den Folgejahren immer wieder anlässlich der Küchenmeile zum Besuch in Herford einladen werden. Mitte September erwartet die Messebesucher und Handelspartner von Samstag bis Donnerstag jeweils ab mittags ein Feuerwerk an außergewöhnlichen Erlebnissen für alle Sinne, bei dem nicht nur das Gebäude feierlich eröffnet wird, sondern auch neue Produkte enthüllt werden. Wie man es von dem Team rund um Willi Bruckbauer gewohnt ist, wird das Ereignis gebührend mit gut inszenierten Abendveranstaltungen gefeiert.
Zur Besucherregistrierung gelangen Sie hier.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More