In der Kategorie Haushaltsgeräte siegt Bosch mit Bestwerten bei „Most Trusted Brand 2020“. Das ergab eine Studie, die das Magazin Reader’s Digest jedes Jahr zusammen mit dem Aachener Institut Dialego durchführt.
In der jüngsten Untersuchung wählten 4.001 Verbraucher ab 18 Jahren ihre persönlichen Vertrauensmarken. Dabei konnte sich Bosch Hausgeräte in der Kategorie „Haushaltsgeräte“ schon zum vierten Mal den Spitzenplatz als Most Trusted Brand sichern – und dabei seine guten Werte aus dem Vorjahr sogar noch einmal ausbauen.
So nannten 27% der Befragten unter 90 verschiedenen, frei genannten Hausgeräte-Marken den Namen Bosch. Im Jahr zuvor waren es noch 26% und 85 verschiedene Marken. Da die Zahl der Brands, die von den Verbrauchern genannt werden, stetig steigt, wird es für einzelne Hersteller immer schwieriger, sich zu positionieren.
Qualität schafft Vertrauen
Auch 2020 zeigt sich: Ausschlaggebend für einen hohen Vertrauenswert ist und bleibt die Qualität. Für insgesamt 74% der Teilnehmer ist sie am wichtigsten oder zweitwichtigsten, gefolgt von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis (48%) und der Orientierung der Produkte an den Bedürfnissen der Menschen (41%).