Uncategorized

Botschafter der Küche: Hans-Joachim Adler verstorben

Die Küchen-Branche trauert um Hans-Joachim Adler, der am 20. Februar im Alter von 72 Jahren überraschend verstorben ist. Nicht nur die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), sondern die komplette Küchenbranche verliert mit seinem Tod nicht nur einen ehemaligen Geschäftsführer, sondern auch einen echten Freund und Förderer, einen Botschafter der Küche in Deutschland.

Von 1989 bis 2008 vertrat „Hajo“ Adler die AMK als Geschäftsführer. In seiner Zeit prägte er ihr Bild mehr als jeder andere vor und nach ihm. Er richtete den Verband so grundlegend aus, dass er auch heute noch, zehn Jahre nach seiner Verabschiedung, hervorragend aufgestellt ist.

Unter „Hajo“ Adlers Führung wurde u.a. der „Tag der Küche“ ins Leben gerufen, ein Kundenevent, das auch heute noch bei rund 2.000 Händlern deutschlandweit gefeiert wird. Auch die Messe LivingKitchen in Köln ist nicht zuletzt Adlers Verdienst. Schon zu Zeiten der imm cuisinale kämpfte er für eine offene Plattform in Köln und selbst nach seinem Ruhestand engagierte er sich weiterhin mit Herzblut für die deutsche Küchen-Leitmesse.

Intern stellte Adler die AMK beispielshaft auf. Durch sein Engagement ist der Verband so, wie er heute ist: Alle Unternehmen der Branche können vollwertige Mitglieder werden und erarbeiten ihre Themen und Ziele in Arbeitsgruppen.

Über allem stand Hajo Adlers Menschlichkeit, seine Fürsorge und seine Herzlichkeit. Hans Strothoff, Präsident des BVDM Handelsverbandes Möbel und Küchen würdigt Adlers Verdienste mit diesen Worten: „Seine Ideen, sein Herzblut und sein schwungvolles Engagement für die Weiterentwicklung und Professionalisierung des Handels und der gesamten Küchenbranche waren stets höchst geschätzt und werden immer unvergessen bleiben.“

infoboard.de

Recent Posts

„Wir sind noch mitten im Prozess der Umstrukturierung …“

Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More

3 Tagen ago

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More

4 Tagen ago

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More

5 Tagen ago

Voll ins Schwarze: WMF KÜCHENminis im neuen Look

Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More

5 Tagen ago

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More

5 Tagen ago

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More

5 Tagen ago