Der Geschäftsführer der Wohlfarth-Unternehmensgruppe, Joachim Wohlfarth, gibt bekannt, dass die Anteile der zur Wohlfarth-Gruppe gehörenden Unternehmen, die Bernhard Wohlfarth GmbH & Co. KG mit Sitz in Pfullingen, die Kohler GmbH & Co. KG mit Sitz in Villingen-Schwenningen und die EGH Elektro-Großhandel GmbH mit Sitz in Oberlungwitz mit Wirkung zum 1. Januar 2019 an die BruderGruppe verkauft wurden.
Die BruderGruppe ist ebenso wie die Wohlfarth-Gruppe ein mittelständisches Elektro-Fachgroßhandelsunternehmen und ein seit vielen Jahren mit der Wohlfarth-Gruppe befreundetes Familienunternehmen. Die BruderGruppe hat ihren zentralen Sitz in Offenburg und ist an insgesamt siebzehn Standorten im südwestdeutschen Raum, im Erzgebirge und Luxemburg vertreten. Seit mehr als 60 Jahren wächst die BruderGruppe und erweitert ihre Kompetenzen kontinuierlich. Unter der Führung von Markus Bruder und Michael Ufheil erzielen die mehr als 500 Mitarbeiter ein Jahresumsatz von 190 Millionen Euro.
Der Verkauf erfolgt aus strategischen Gründen, um frühzeitig die Wohlfarth-Gruppe für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes optimal zu positionieren. Die Verbindung birgt ein großes Potential an Synergien, zumal sich die Vertriebsgebiete der beiden Unternehmen in idealer Weise ergänzen. Durch die Transaktion werden die Arbeitsplätze erhalten, worauf Joachim Wohlfarth allergrößten Wert gelegt hat. Wohlfarth wird weiterhin als Geschäftsführer der Wohlfarth-Gruppe tätig bleiben, auch, um eine reibungslose Eingliederung in den neuen Unternehmensverbund zu gewährleisten.
Beide Unternehmensgruppen stehen für Partnerschaft und Kontinuität im dreistufigen Elektrogroßhandel mit dem gemeinsamen Leitspruch: „Menschen machen Märkte”. Sie sind seit vielen Jahren Geschäfts- und Kooperationspartner der Mitegro und gme, die durch diese neue Verbindung ebenfalls gestärkt werden. Die Namen der beiden Unternehmensgruppen bleiben jeweils erhalten.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More