Die Home Connect App, mit der Konsumenten vernetzte Hausgeräte verschiedener Marken steuern können, wurde mit dem „Red Dot Award: Communication Design 2015“ ausgezeichnet. Die App überzeugte die Jury mit ihrem Interface Design, der intuitiven Bedienbarkeit sowie Benutzerfreundlichkeit.
Mit der Entwicklung von Home Connect hat der Mehrmarkenkonzern BSH Hausgeräte GmbH im vergangenen Jahr erfolgreich die Brücke von klassischen Hausgeräten hin zu einem vernetzten Haushalt geschlagen. „Wir wollten den Alltag der Nutzer erleichtern, indem wir ihnen einen gänzlich neuen, anwenderfreundlichen Zugang zu ihrem Haushalt bieten“, erklärt Mirco Winde, verantwortlicher Designer der Home Connect App. Eine besondere Herausforderung lag darin, ein zentrales Bedienelement zu entwickeln, über das Nutzer Hausgeräte auch unterschiedlicher Marken einheitlich und vor allem intuitiv bedienen können. „Durch intelligent verknüpfte Inhalte, wie einem Rezept- und Servicebereich, schaffen wir für den Kunden auf eine ganz neue Art und Weise ein überragendes Bedienerlebnis“, sagt Winde.
Von Anfang an wurden Konsumenten in die Entwicklung der Home Connect App eingebunden. Auf diese Weise wurde eine App entwickelt, mit der Nutzer kinderleicht von unterwegs über das Smartphone oder Tablet ihre Hausgeräte steuern können, beispielsweise den Geschirrspüler anstellen oder per Fingerstreich über das Display das Rezept vom Apfelkuchen an den Backofen senden. Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung setzt Home Connect zudem auf moderne User-Experience-Methoden, bei denen z. B. auch Eyetrackingbrillen eingesetzt werden. Trägt ein Konsument diese Brille, während er durch die App navigiert, kann mittels einer Blickregistrierungssoftware erfasst werden, wo sein Blick als erstes hingeht und welche Elemente er besonders intensiv wahrnimmt.
Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More
Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More
Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More
Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More
Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More
Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More