Markt & Branche

Ceconomy bärenstark: „Herausragendes 1. Quartal“

Die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 hatte Ceconomy, Konzernmutter von MediaMarkt und Saturn, bereits Ende Januar in Party-Stimmung versetzt. Jetzt, knapp eine Woche vor der Aktionärs-Hauptversammlung (17. Februar, ab 10 Uhr) untermauern die detaillierten Ergebnisse das sehr gut abgeschlossene 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres. CEO Dr. Bernhard Düttmann: „Wir haben ein herausragendes 1. Quartal geliefert!“

Der Ceconomy-Umsatz lag in der Zeit von Oktober bis Dezember 2020, trotz der verschärften Covid-19-Situation in Form Restriktionen und temporären Marktschließungen bei MediaMarkt und Saturn, mit 7,5 Mrd. EUR rund 11,4% über dem Vorjahr (Q1 2019/20: 6,8 Mrd. EUR). Besonders fielen dabei die ersten zwei Monate ins Gewicht, die durch erfolgreiche Aktionen im „Black November“ sowie eine bewusste Entzerrung des Weihnachtsgeschäfts durch Ausdehnung des Aktionszeitraums in den Oktober und November geprägt waren.

Die starke Umsatzentwicklung setzte sich aufgrund erfolgreicher Cyber Week-Kampagnen und Weihnachtsaktionen bis zu den landesweiten Lockdowns, die in Deutschland und den Niederlanden ab Mitte Dezember in Kraft traten, fort. Der Konzern erzielte insgesamt ein bereinigtes EBIT von 346 Mio. EUR (Q1 2019/20: 289 Mio. EUR), eine Steigerung von 56 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr.

Die richtigen Weichen gestellt

Der Anstieg des bereinigten EBIT ist maßgeblich auf die starke Umsatzentwicklung in allen Segmenten zurückzuführen. Auch trugen rückläufige Personal- und standortbezogene Sachkosten sowie staatliche Unterstützungsleistungen im Kontext der Covid-19-Pandemie zu dieser Entwicklung bei. Darüber hinaus entfalteten auch Einsparungen im Zusammenhang mit der Einführung der konzernweit einheitlichen Organisationsstruktur („Operating Model“) ihre Wirkung und unterstützten das Ergebnis im Quartal.

„Mit dem ersten Quartal sind wir sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Und dass trotz aller Umstände, die unser Geschäft in dieser herausfordernden Zeit erschweren. Schon im letzten Jahr hatten wir eine erfolgreiche Black-Friday-Periode. Dieses Jahr haben wir unsere Chancen, nicht zuletzt durch eine gezielte Entzerrung unserer Aktionszeiträume, noch besser genutzt“, betonte Dr. Bernhard Düttmann. Und weiter: „Das gute Ergebnis ist auch eine erste Bestätigung dafür, dass wir strategisch die Weichen richtig gelegt haben. Dennoch verlieren wir die weitere Transformation nicht aus den Augen.“

Wir wünschen uns einen klaren Fahrplan, wann und unter welchen Bedingungen wir die Märkte wieder öffnen können. Für uns geht es dabei, wie für viele andere, um jeden weiteren Tag“, Dr. Bernhard Düttmann, CEO Ceconomy.

Online-Dynamik: Wachstum verdoppelt!

Mit insgesamt 2,3 Mrd. EUR (Q1 2019/20: 1,1 Mrd. EUR) erzielte das Unternehmen so viel Online-Umsatz wie in keinem Quartal zuvor. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr betrug rund 116%. Insgesamt hatte das Online-Geschäft rund 30% Anteil am Gesamtumsatz des ersten Quartals. Damit hat sich der Anteil im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt (Q1 2019/20: 15,4%).

Rund 3 Millionen Neukunden haben sich im ersten Quartal online registriert. Durch die starken Zuwächse im Online-Bereich konnten die stationären Umsatzeinbußen infolge der Covid-19-bedingten temporären Marktschließungen im ersten Quartal überkompensiert werden.

Das Services & Solutions-Geschäft ist pandemiebedingt rückläufig. Im Vorjahresvergleich sank der Umsatz in diesem Bereich um rund 9% und erreichte 343 Mio. EUR (Q1 2019/20: 375 Mio. EUR). Wie auch im dritten und vierten Quartal des Vorjahres ist die gesunkene Kundenfrequenz insbesondere aufgrund der temporären Marktschließungen maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich. Weiterhin erfreulich entwickelte sich indes die Vermittlung von Garantie-Verlängerungen, den sogenannten „PlusGarantie“-Leistungen.

Der starke Jahresauftakt bildet für Ceconomy eine gute Ausgangslage für das Geschäftsjahr. Indes: Die Covid-19-Unsicherheit aufgrund der Verlängerung von temporären Marktschließungen hat deutlich zugenommen „Unser Omnichannel-Modell hat sich bewährt. Die Pandemie-Entwicklung mit den damit einhergehenden Einschränkungen birgt allerdings nach wie vor Unsicherheiten. Ab Mitte des Quartals haben wir das vor allem durch die erneut angeordneten temporären Marktschließungen in mehreren Ländern gemerkt. Die weitere Entwicklung von Covid-19 ist schwer vorherzusehen. Wir bewerten die Situation daher fortlaufend neu, auch mit Blick auf unsere Prognose“, so CFO Karin Sonnenmoser.

„Unser Omnichannel-Modell hat sich bewährt“, Karin Sonnenmoser, CFO Ceconomy.

Klaren Fahrplan für Marktöffnungen gefordert

Das erste Quartal 2020/21 war infolge der Vorgaben der nationalen Regierungen gegen die Verbreitung von Covid-19 durch lokale Lockdowns, temporäre Marktschließungen sowie starke Einschränkungen im stationären Handel geprägt. In den Ländern, in denen MediaMarktSaturn präsent ist, gestaltete sich die Situation je nach nationalen Gegebenheiten und Vorgaben unterschiedlich. Insgesamt waren zum 31. Dezember 2020 europaweit rund 57% der Märkte von vorrübergehenden Schließungen betroffen. In vielen Ländern ist „Click & Collect“, die Abholung online bestellter Waren in den Märkten, im Lockdown erlaubt.

„Der erfolgreiche Jahresauftakt gibt uns Rückenwind für das weitere Jahr. Nichtsdestotrotz sind die anhaltenden Marktschließungen für uns aktuell eine große Herausforderung. Wir wünschen uns einen klaren Fahrplan, wann und unter welchen Bedingungen wir die Märkte wieder öffnen können. Für uns geht es dabei, wie für viele andere, um jeden weiteren Tag“, so Dr. Bernhard Düttmann. „Wir wollen möglichst schnell wieder für alle unsere Kundinnen und Kunden in den Märkten da sein – natürlich mit allen gebotenen Hygiene- und Sicherheitsstandards.“

Das detaillierte Ceconomy-Quartalsergebnis finden Sie hier.

Matthias M. Machan

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