Markt & Branche

Ceconomy Geschäftsjahr 2018/19: Kein Anlass für Jubel

Die Ceconomy AG hat ihre Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 stabilisiert und vor allem im Onlinegeschäft die positive Entwicklung fortgesetzt. Das teilte das Unternehmen gestern Abend mit. Der zuletzt rückläufige Trend bei der Kundenfrequenz in den Stores wurde verlangsamt, bedeutet aber übersetzt wohl auch, dass dieser nicht aufgehalten wurde. Dennoch hat das Unternehmen nach eigener Überzeugung „die Basis für eine erfolgreiche Implementierung seines laufenden Strategieprozesses geschaffen.“

Das sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • Währungs- und portfoliobereinigt ist der Umsatz um +0,8% gestiegen, der berichtete Umsatz hat sich um +0,2% auf 21.455 Mio. EUR erhöht. Das Umsatzwachstum wurde durch erfolgreiche Black-Friday-Aktivitäten sowie weitere starke Marketingkampagnen getragen.
  • Der Online-Umsatz hat sich gegenüber dem Vorjahr um +13% auf jetzt 13,7% des Gesamtumsatzes (Geschäftsjahr 2017/18: 12,1%) erhöht.
  • Der Umsatz mit Services & Solutions gemäß Bilanzierungsstandard IAS 18 um hat sich 1% gegenüber dem Vorjahr erhöht. Der Anteil am Gesamtumsatz liegt bei 7% (Geschäftsjahr 2017/18: 6,9%) und konnte kaum ausgebaut werden. Das Geschäft mit Garantieverlängerungen sowie Reparaturdienstleistungen verlief laut Konzernangaben positiv.
  • Verhalten positiv auch der Ausblick: die Umsatzziele erreicht, das Ergebnis im Gesamtjahr auf Vorjahresniveau und damit leicht besser als erwartet. Nicht berücksichtigt wurden die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem am 29. April 2019 angekündigten Kosten- und Effizienzprogramm und jene für Führungswechsel im Top-Management im ersten Quartal 2018/19.
Ceconomy Umsatz 2018/19Ceconomy Umsatz 2018/19
Ceconomy Umsatz 2018/19

Solides Umsatzwachstum im 4. Quartal

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres hat Ceconomy vom positiven Momentum aus erfolgreichen Kampagnen profitiert. In Deutschland konnten dank positiver Impulse aus diesen Aktionen die Effekte aus den starken Mehrwertsteueraktionen des Vorjahres überkompensiert werden.

Das sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz um +0,5% erhöht; berichteter Umsatz um +0,9% auf 4.996 Mio. EUR gestiegen; solides Umsatzwachstum durch Online-Geschäft, erfolgreiche Kampagnen und eine niedrige Vergleichsbasis zum Vorjahr.
  • Der Online-Umsatz ist um 4% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz lag im 4. Quartal bei 12,7% (Q4 2017/18: 12,3%).
  • Umsatz mit Services & Solutions gemäß Bilanzierungsstandard IAS 18 um 1% gestiegen; Anteil am Gesamtumsatz wie im Vorjahresquartal bei 8, %. Das schwächere Mobilfunk- und Finanzierungsgeschäft wurde durch die starke Nachfrage nach Garantieverlängerungen und Reparaturdienstleistungen überkompensiert.
Ceconomy Umsatz 2018/19 Q4
Ceconomy Umsatz 2018/19 Q4 online

Düttmann: Spürbare Fortschritte

Dr. Bernhard Düttmann, alter wie neuer Interims-CEO von Ceconomy sieht in der Bilanz im vergangenen Geschäftsjahr „spürbare Fortschritte“. „Dennoch ist klar, dass wir unsere Strategie weiterentwickeln und konsequent umsetzen müssen. Dazu gehört ein kundenfokussiertes Geschäftsmodell ebenso wie die Zentralisierung in der Supply Chain und im Category Management. Die Ergebnisse unseres laufenden Strategieprozesses werden wir wie geplant rund um den Jahreswechsel vorstellen.“

Ferran Reverter, CEO von MediaMarktSaturn, ergänzt: „Wir haben den negativen Trend erfolgreich gestoppt und erste Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft gestellt. Wir werden unser profitables Wachstum weiter vorantreiben, indem wir unsere digitalen Kompetenzen verbessern und unser Angebot im Bereich Services & Solutions ausweiten. Bei der Zentralisierung kommen wir ebenfalls voran. Dies unterstützt uns auch dabei, die anstehende Black-Friday-Saison noch besser zu planen und zu steuern.“

Matthias M. Machan

Recent Posts

Fachhandel im Fokus: Samsung setzt 2025 auf Kontinuität & Stabilität

Eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Elektrofachhandel und dem Küchen- und Möbelfachhandel gehört für Samsung… Read More

3 Stunden ago

Robotik: „Die Revolution steht unmittelbar bevor …“

Die Wirtschaft steht weiterhin unter Druck, auch die Weiße Ware bleibt davon nicht verschont. Die… Read More

16 Stunden ago

Perfektion in der Küche: Die Glaskeramikkochfelder HK 25 & HK 250 von Steba

Die Glaskeramikkochfelder HK 250 und HK 25 vereinen durchdachtes Design mit einer robusten Glaskeramik-Oberfläche, die… Read More

1 Tag ago

Shark HydroVac kabelloser Nass – und Trockensauger WD210EU

Der leichte kabellose Bodenreiniger für die gründliche Reinigung von Hartböden und das Auffrischen von Teppichläufern. Die antimikrobielle Bürstenrolle*… Read More

1 Tag ago

Kärcher CVH Anniversary Edition: Limitierte Aktionsmodelle zum 90-jährigen Jubiläum

… der handliche CVH Anniversary Edition beseitig mühelos losen Schmutz von Oberflächen und aus Ecken.… Read More

2 Tagen ago

Genius Zitruspresse: Maximale Frische, minimaler Aufwand

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Genius Zitruspresse bringt puren Genuss mit minimalem… Read More

2 Tagen ago