Chapeau Ceconomy! Bei der Muttergesellschaft von MediaMarkt und Saturn erholen sich die Geschäfte nach dem Corona-Schock im Frühjahr besser als zuvor gedacht und prognostiziert. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 (endete am 30. September) zog der Erlös um 5,5 % auf 5,3 Mrd. EUR an. Wie Ceconomy heute Morgen (23. Oktober) mitteilte, reicht es mit Blick auf das Gesamtjahr (-2%) nicht mehr für ein Plus.
Indes: Der Umsatzrückgang konnte eingedämmt werden. Und auch die Umsatzdynamik im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres setzt sich – aller Covid-19-Verunsicherung zum Trotz – bisher fortgesetzt. Nun liege der Schwerpunkt der Aktivitäten auf dem bevorstehenden Black Friday sowie dem Weihnachtsgeschäft. Die Umsatzdaten für das vergangene Jahr sind für infoboard.de-Leser keine große Überraschung mehr. Bereits Mitte Oktober hatte Ceconomy mitgeteilt, dass die Geschäfte im Sommerquartal besser als erwartet gelaufen waren.
Ceconomy-CEO Dr. Bernhard Düttmann kommentiert die Ergebnisse so: „Wir haben diese außergewöhnliche Zeit erfolgreich gemeistert und das Geschäftsjahr besser als erwartet abgeschlossen. Die Krise hat mehr Menschen dazu veranlasst, ihr Leben zu Hause abwechslungsreicher, unterhaltsamer und erlebbarer zu gestalten. Dies spiegelt sich in unserer starken Online-Performance und der Erholung des stationären Geschäfts seit dem Ende des Lockdowns gut wider. Natürlich bleiben die Unsicherheiten im Zusammenhang mit Covid-19 und den weiteren wirtschaftlichen Entwicklungen bestehen. Unser Schwerpunkt liegt nun darauf, den Kunden auch in der Weihnachtssaison ein sicheres und angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten.“
Spannend wird es am 15. Dezember: Zusammen mit den Ergebnissen für das Gesamtjahr 2019/2020 will Ceconomy in einem Strategie-Update, das ursprünglich bereits für das Frühjahr angekündigt war, über die der nächsten Schritte im Transformationsprozess informieren.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More