Die Ceconomy AG, neu formierte Muttergesellschaft der MediaMarktSaturn Retail Group, hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty von Artemis S.A. (Artémis), einer französischen Holding im Besitz von François-Henri Pinault, unterzeichnet. Die Gegenleistung, die von der Ceconomy an Artémis bei Vollzug der Transaktion zu zahlen ist, beläuft sich auf rund 452 Mio. € in bar.
Fnac Darty ist das führende französische Einzelhandelsunternehmen für Consumer Electronics, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik mit Präsenz in neun weiteren Ländern. Die Beteiligung entspricht Artémis gesamtem Anteil an Fnac Darty von rund 24,33%. Der Vollzug der Transaktion steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Vollzugsbedingungen. Ceconomy geht aktuell davon aus, dass der Vollzug bis Ende August 2017 erfolgen wird. Mit Abschluss der Transaktion wird Ceconomy Fnac Dartys größter Anteilseigner sein.
Mit dem Erwerb der Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty erlangt Ceconomy Zugang zum französischen Markt und seinem attraktiven Consumer-Electronics-Segment, das für Umsätze in Höhe von 30 Mrd. € steht. Mit einem Marktanteil von 23% ist Fnac Darty als größter Anbieter für Verbraucherelektronik am französischen Markt führend. Bislang ist Frankreich einer der wenigen großen Märkte in Europa, in denen Ceconomy noch nicht präsent ist. Fnac Darty ging 2016 als Konzern aus der Übernahme von Darty durch Fnac und der anschließenden Verschmelzung hervor. Im selben Finanzjahr erzielte Fnac Darty Pro-forma-Umsätze von 7,4 Mrd. €.
Der Konzern betreibt sein Geschäft mit einem außerordentlich erfolgreichen Multi-Channel-Konzept, das die physischen Ladenflächen mit Online- und mobilen Vertriebskanälen verknüpft. Fnac Darty betreibt zurzeit über 660 Filialen in sieben verschiedenen Formaten. Hierzu zählen unter anderem Geschäfte an Haupteinkaufsstraßen und in Randbezirken sowie kleinere Geschäfte in Innenstadtlagen und Shop-in-Shops.
Auf den Online-Handel entfallen rund 16% der Umsätze von Fnac Darty, dessen verschiedene online- bzw. mobilen Sites in Frankreich im Durchschnitt von 13,6 Millionen Unique Visitors pro Monat besucht werden. Fnac Dartys Multi-Channel-Geschäftsmodell ermöglicht die Nutzung von Synergien zwischen seinem umfangreichen Filialnetzwerk und seiner starken Online-Präsenz. So bietet das Unternehmen unter anderem In-Store-Pick-ups für online bestellte Produkte sowie verschiedene Optionen für die Lieferung nach Hause. Ferner betreibt Fnac Darty einen erfolgreichen Online-Marktplatz, auf dem über 3.800 professionelle Anbieter und mehrere Hunderttausend Privatverkäufer Produkte anbieten.
Ergänzend bietet der französische Einzelhändler seinen Kunden ein breites Spektrum von Dienstleistungen. Rund 6,7 Mio. Kunden in mehreren Ländern sind Mitglieder im Fnac Darty Treueprogramm.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More