Uncategorized

Ceconomy (Media-Saturn) kauft sich in Frankreich ein

Die Ceconomy AG, neu formierte Muttergesellschaft der MediaMarktSaturn Retail Group, hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty von Artemis S.A. (Artémis), einer französischen Holding im Besitz von François-Henri Pinault, unterzeichnet. Die Gegenleistung, die von der Ceconomy an Artémis bei Vollzug der Transaktion zu zahlen ist, beläuft sich auf rund 452 Mio. € in bar.

Fnac Darty ist das führende französische Einzelhandelsunternehmen für Consumer Electronics, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik mit Präsenz in neun weiteren Ländern. Die Beteiligung entspricht Artémis gesamtem Anteil an Fnac Darty von rund 24,33%. Der Vollzug der Transaktion steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Vollzugsbedingungen. Ceconomy geht aktuell davon aus, dass der Vollzug bis Ende August 2017 erfolgen wird. Mit Abschluss der Transaktion wird Ceconomy Fnac Dartys größter Anteilseigner sein.

Mit dem Erwerb der Minderheitsbeteiligung an Fnac Darty erlangt Ceconomy Zugang zum französischen Markt und seinem attraktiven Consumer-Electronics-Segment, das für Umsätze in Höhe von 30 Mrd. € steht. Mit einem Marktanteil von 23% ist Fnac Darty als größter Anbieter für Verbraucherelektronik am französischen Markt führend. Bislang ist Frankreich einer der wenigen großen Märkte in Europa, in denen Ceconomy noch nicht präsent ist. Fnac Darty ging 2016 als Konzern aus der Übernahme von Darty durch Fnac und der anschließenden Verschmelzung hervor. Im selben Finanzjahr erzielte Fnac Darty Pro-forma-Umsätze von 7,4 Mrd. €.

Der Konzern betreibt sein Geschäft mit einem außerordentlich erfolgreichen Multi-Channel-Konzept, das die physischen Ladenflächen mit Online- und mobilen Vertriebskanälen verknüpft. Fnac Darty betreibt zurzeit über 660 Filialen in sieben verschiedenen Formaten. Hierzu zählen unter anderem Geschäfte an Haupteinkaufsstraßen und in Randbezirken sowie kleinere Geschäfte in Innenstadtlagen und Shop-in-Shops.

Auf den Online-Handel entfallen rund 16% der Umsätze von Fnac Darty, dessen verschiedene online- bzw. mobilen Sites in Frankreich im Durchschnitt von 13,6 Millionen Unique Visitors pro Monat besucht werden. Fnac Dartys Multi-Channel-Geschäftsmodell ermöglicht die Nutzung von Synergien zwischen seinem umfangreichen Filialnetzwerk und seiner starken Online-Präsenz. So bietet das Unternehmen unter anderem In-Store-Pick-ups für online bestellte Produkte sowie verschiedene Optionen für die Lieferung nach Hause. Ferner betreibt Fnac Darty einen erfolgreichen Online-Marktplatz, auf dem über 3.800 professionelle Anbieter und mehrere Hunderttausend Privatverkäufer Produkte anbieten.

Ergänzend bietet der französische Einzelhändler seinen Kunden ein breites Spektrum von Dienstleistungen. Rund 6,7 Mio. Kunden in mehreren Ländern sind Mitglieder im Fnac  Darty Treueprogramm.

infoboard.de

Recent Posts

Stilvoll, leistungsstark, elektrisch: Deluxe Grillcenter VG 7000 Devil’s Choice – das neue Maß für exklusives Grillen

Während herkömmliche Grills oft auf Gas oder Holzkohle setzen, präsentiert sich das Deluxe Grillcenter VG… Read More

5 Stunden ago

Allzeit gekühlte Lebensmittel und Getränke mit dem neuen Ninja FrostVault Cooler

Einstieg in den Kühlgerätemarkt mit der praktischen Ninja FrostVault Kühlbox Praktischer Helfer für eiskalte Leckereien… Read More

5 Stunden ago

Neuauflage der Waschsauger-Linie von Kärcher

Fasertiefe Reinigung von textilen Oberflächen für jeden Haushalt Kärcher überarbeitet die Waschsauger-Produktlinie für Zuhause und… Read More

5 Stunden ago

Michael Maier (SharkNinja): „Wir ruhen uns nicht auf den Erfolgen aus!“

SharkNinja rockt die Branche. Während das Gros der Händler wie Hersteller angesichts schleppender Konjunktur und… Read More

10 Stunden ago

Smeg auf Gut Böckel: Neuheiten, Deutschlandpremiere & Sneak Preview

Wer vom 21. bis 26. September 2024 nach Gut Böckel kommt, den erwarten bei Smeg… Read More

1 Tag ago

Wertgarantie-Studie: Hohe Reparierbarkeit beeinflusst die Kaufentscheidung

Eine repräsentative Studie von Wertgarantie zeigt: 87% der Verbraucher würden sich bei der Wahl eines… Read More

1 Tag ago