Während der Aktienwert sich zwischenzeitlich halbiert hat, hat die Ceconomy AG die Neuaufstellung der russischen Aktivitäten ihrer Mehrheitsbeteiligung Media-Saturn-Holding GmbH („MediaMarktSaturn“) erfolgreich abgeschlossen. MediaMarktSaturn ist nun, wie geplant, mit 15 % an Russlands führendem Consumer-Electronics-Einzelhändler PJSC M.video („M.video“) beteiligt. Außerdem wurde das defizitäre russische Geschäft von MediaMarkt an die Safmar Group („Safmar“) und schließlich im letzten Schritt der Transaktion an M.video übertragen. M.video erwägt zudem, der von MediaMarktSaturn und Fnac Darty gegründeten European Retail Alliance beizutreten.
Ceconomy beendet damit die operativen Verluste bei MediaMarkt Russland. Zugleich sichert das Unternehmen durch die strategische Beteiligung an M.video sein kontinuierliches Engagement in einem der am schnellsten wachsenden europäischen Märkte für Unterhaltungselektronik und treibt die Konsolidierung der Branche weiter voran.
Ceconomy hatte Mitte Juni die Neuordnung des Russlandgeschäfts von MediaMarktSaturn und den damit verbundenen Einstieg bei M.video angekündigt. Das Land ist ein wichtiger Markt für Consumer Electronics und steht für etwa zehn Prozent des gesamten europäischen Branchenabsatzes. Mit der Beteiligung von 15 % an M.video ist Ceconomy nun zweitgrößter Gesellschafter des Unternehmens.