Corona Ticker

Ceconomy überrascht: Online auf der Überholspur

Überraschung am gestrigen Donnerstag (16.7.): Ceconomy, die Konzernmutter von MediaMarkt und Saturn, hat nach dem Ende der coronabedingten Ladenschließungen nach eigenen Angaben schnell zurück in die Spur gefunden. So lagen die Umsätze im Mai mit 1,55 Mrd. EUR um 3% über dem Vorjahresniveau. Im Juni überboten die Verkaufszahlen mit 1,75 Mrd. EUR den Vorjahreswert sogar um satte 12 %. Die im SDAX gelisteten Ceconomy-Aktien machten daraufhin gestern einen Kurssprung um in der Spitze fast 13%.

„Wir müssen und werden uns an das veränderte Kundenverhalten anpassen, um in der neuen Realität des Einzelhandels nachhaltig erfolgreich zu sein“, so Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann.

Pandemie als Online-Beschleuniger

Entscheidenden Anteil daran hatte der Erfolg des Online-Geschäfts, das im dritten Quartal (April bis Juni) um etwa 145 % wuchs und mittlerweile sogar mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes liefert. Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann: „Die Pandemie hat definitiv als Beschleuniger für unser Online-Geschäft gewirkt.“

Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen auf die Zukunftsstrategie des Handelsriesen. „Die Märkte werden weiterhin eine wichtige Rolle in unserer Omnichannel-Strategie spielen, aber wir müssen und werden uns an das veränderte Kundenverhalten anpassen, um in der neuen Realität des Einzelhandels nachhaltig erfolgreich zu sein“, so Düttmann gestern bei der Vorstellung der vorläufigen Bilanzzahlen. Mehr über die Ceconomy-Bilanz im 3. Quartal des Geschäftsjahres lesen Sie am kommenden Donnerstag in unserem infoboard.de-Business-Newsletter.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

4 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

4 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

4 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

4 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

4 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

4 Tagen ago