Markt & Branche

Chapeau – Euronics schreibt Gaming-Geschichte

Euronics Gaming auf der Erfolgsspur: 1. Platz bei der ESL Meisterschaft in der Sommersaison 2016 anlässlich der Messe „gamescom“ in Köln.

Ist Gaming echter Sport? Die Besucher kommen zu Tausenden, die Teams trainieren wie Profis. Nein, es sind Profis, die begeistern und Autogrammstunden geben. Echte Helden eben, bei deren Sport die Spannung knistert. Gaming ist echter eSport – und das breite Medieninteresse steigt und steigt. Euronics Deutschland schrieb jetzt mit einem eigenen Werksteam einmal mehr Gaming-Geschichte.

Euronics eSport Team
Das erfolgreiche Euronics Gaming Team von links nach rechts: Christian “Phones’ Sieg, Felix ‘MagiFelix’ Boström, Tarik ‘Sedrion’ Holz, Niklas ‘Intox’ Lips und Dennis ‘Obvious’ Sørensen. Nicht auf dem Bild ist Team-Manager Christian ‘Mantik’ Kopf.

eSports: Wie gemacht für den Handel

Auf der gamescom vorvergangene Woche in Köln wurden die Finals der ESL Meisterschaft in „League of Legends“ und „Counter-Strike: Global Offensive“ ausgespielt. Das Team von Euronics Gaming ging wie schon im Vorjahr als Sieger in LoL und Vizemeister bei CS: GO von der Bühne und unterstrich einmal mehr die eigene Dominanz im boomenden Markt für eSports. „Kein anderes Geschäftsfeld eröffnet dem Elektrofachhandel zurzeit so starke Möglichkeiten, um sich vor einem jungen technikversierten Publikum zu präsentieren wie der Markt für professionelles Gaming“, erklärt Philipp Neuffer, Leiter Multichannel Marketing bei Euronics.

Als erste Fachhandelskooperation im CE-Markt hat die Ditzinger Zentrale das Potenzial früh erkannt und sich im eSports-Bereich engagiert. „Die Community ist riesig und bestens vernetzt. Eine bessere Bühne als die Teilnahme an großen eSport-Events kann es aus Sicht der Cross-Channel-Vermarktung nicht geben“, so Neuffer. Ziel von Euronics sei es, das erfolgreiche Engagement im Profi-Sport in den Handel vor Ort zu verlängern. Unter dem Leitgedanken „best of gaming“ sollen nicht nur Profi-Spieler ein solides und vertrauenswürdiges “Zuhause” bei Euronics finden.

Eigene Community erschließen

Die sportliche Unterstützung beginnt aus seiner Sicht im Fachgeschäft vor Ort. Angebote und Aktivitäten wie ein verkaufsoffener Sonntag mit Show-Turnier oder eine Hausmesse rund ums Gaming helfen dem Händler die eigene Community zu erschließen. Die Profis vom Euronics Gaming Team können für Show-Turniere und Autogrammstunden gebucht werden oder stehen als Testimonials für Werbemaßnahmen zur Verfügung. „Auch das Produkt-Sortiment muss professionelle Gamer überzeugen. Hier bieten wir unsere Unterstützung und helfen sukzessive beim Ausbau“, so Neuffer.

Seit Juli 2016 sind HP und Intel neben Steel Series neue Haupt-Sponsoren des Euronics Gaming Teams. „Ohne die Unterstützung unserer Industriepartner wären die Erfolge sicher nicht möglich. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, erklärt Neuffer. Hewlett Packard mit seiner neuen Gaming Brand “Omen”, sowie der Prozessor-Hersteller Intel stehen in der Szene für Highend-Gaming und sind natürlich bei Euronics erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren!

Benedict Kober (Euronics): Black Season hat zu einer spürbaren Belebung des Marktes geführt

infoboard.de

Euronics Adventsaktion mit Elton

infoboard.de

Euronics: Black Friday, Black Season und jetzt Pre-Black Week

infoboard.de

„Lebensvereinfacher“ Euronics: „Genau richtig“-Kampagne & neuer TV-Spot

infoboard.de

Euronics mit Text per Knopfdruck: Automatisierte Produkttexte für mehr Effizienz & Output

infoboard.de

Euronics komplett: Starkes Vorstands-Trio

infoboard.de

Zukunftsorientierte Neuausrichtung: Euronics XXL Durmeier erweitert für verstärktes Onlinegeschäft

infoboard.de

IFA: Vorfreude bei den Verbundgruppen – Zusage für 2025

infoboard.de

Benedict Kober: „IFA 2024 wird modern, groß, bunt und lebendig!“

infoboard.de