Story

Chapeau Küchenmeile A30: Das perfekte Match zwischen Industrie & Handel

So viel Glanz & Gloria war wohl nie zuvor: Betrachtet man die Küchenmeile A30 als Ganzes, also die area30 in der Küchen-Hauptstadt Löhne inklusive der zahlreichen Ausstellungs-Locations wie Gut Böckel, KitchenCenter, Architekturwerkstatt, house4kitchen oder IDF34, muss man den Hut ziehen. Alle relevanten Großgeräte-Hersteller (einzige Ausnahme: Haier) zeigten in der Weite Ostwestfalens ihre neuen Einbau-Heros, selbst der ein oder andere Kleingeräte-Anbieter mit Einbaulösungen (Caso, Ritter) stellte aus, wobei es „bei den Großen“ wie beispielsweise AEG, Beko, Grundig, Miele und Siemens auch einige Kleingeräte in ihrer schönsten Rolle als Genuss-Verstärker zu sehen gab.


Für infoboard.de sind es drei Messeauftritte, die uns staunen ließen und den neuen, noch einmal gestiegenen Stellenwert des Küchenherbstes in Ostwestfalen unterstreichen: Bosch feierte seine Küchenmeilen-Premiere in der Architekturwerkstatt in Löhne (und macht damit die BSH-Markenfamilie komplett), Miele erfand seinen Showroom auf Gut Böckel quasi neu mit ungemein viel Licht und Luft – und AEG setzte mit der Eröffnung des neuen Markenzuhauses „Home of AEG“ im KitchenCenter in Löhne inklusive neuer Küchenlinie und komplett neuem „Look & Feel“ dem Ganzen die Krone auf. Mehr Wertschätzung für den Messe-Standort und Küchen-Cluster „Küchenmeile A30“ geht kaum. Chapeau!

Derya Turgay-Herz, Head of Marketing bei Oranier, zeigte infoboard.de die Neuheiten des Unternehmens aus Haiger.
Lorin Schüller (Ritterwerk) stellte auf der area30 neben Allesschneidern von Ritter für den Einbau auch die Kühl-Innovation Beezer vor.
Innovative Küchentechnik: Caso auf der aera 30.
Midea präsentierte von effizienten Kühlsystemen über smarte Küchengeräte bis hin zu flexiblen Klimageräten zukunftsweisende Lösungen für den Haushalt.

Küchen-Hotspot „Home of AEG“

Dementsprechend voll war es in den Ausstellungszentren, insbesondere am Messe-Sonntag gab es hier und da kaum ein Durchkommen, geschweige denn einen Parkplatz. „Das war echt Rock’n’Roll“, strahlte Markenbotschafter und Sternekoch Christian Mittermeier, der zusätzliche Manpower aus Rothenburg sowie Delikatessen von lokalen Metzgern und Lebensmittelhändlern nachordern musste, obwohl man im Vorfeld großzügig geplant hatte. Aber der neue Showroom von AEG in Löhne, nach der Zentrale in Nürnberg jetzt das zweite „Home of AEG“, war mit seinen über 1.000 Quadratmetern eine echte Augenweide und ein Hotspot der Messe.

area30-Macher Michael Rambach (Trendfairs) zog am vergangenen Freitag beinahe euphorisch Bilanz: „Der Zuspruch für die 13. Auflage der area30 war fulminant. Hochkarätige Aussteller, Marktführer und innovative Newcomer überzeugten mit großartigen Marken, erstklassigen Produkten und Leistungen. Die Rückmeldung der ausstellenden Unternehmen war grandios und bestätigt die enorme Bedeutung der area30.“

Exakt 12.042 Experten aus der Küchenbranche besuchten in diesem Jahr die Fachmesse in Löhne. Rambach: „Es ist das perfekte Match zwischen Industrie und Handel sowie die Fokussierung auf die Branche, welche die area30 als das Herz der Küchenbranche manifestiert. Hier trifft sich die Community, hier werden Geschäfte abgeschlossen und Visionen gedacht.“

Auf einer Küchenmesse wie der area30 kommt auch der Genuss nicht zu kurz.
Ein Wiedersehen auf der area30 mit Franz Bahlmann, KüchenTreff Geschäftsführer der ersten Stunde. Er steht dem rührigen Verband auch vier Jahre nach der Staffelübergabe in beratender Funktion zur Seite und kümmert sich um die internationalen Aktivitäten.
Zentraler Stand im Herzen der area30: KüchenTreff.
„Lokale Helden“ lautete das KüchenTreff-Motto zur diesjährigen area30.

Das Herz der Küchenbranche

Die Aussteller präsentierten eine breite Facette von attraktiven Produkten, exzellenten Dienstleistungen, spannenden Neuheiten und Top-Innovationen erstmalig (abgesehen von einigen IFA-Neuheiten) auf der area30. Mit dabei waren u.a. Berbel, Der Kreis, Falmec, Midea, Novy, Oranier, Quooker, Samsung und KüchenTreff.

Apropos KüchenTreff: „Lokale Helden“ lautete das Motto zur diesjährigen area30 – und damit war und ist niemand anderes gemeint als die Händlerinnen und Händler, die ihre Kundschaft in der jeweiligen Region mit passgenauen Traumküchen versorgen. „Die Messe ist für uns ein wichtiges Event im Jahr“, so Daniel Borgstedt, der gemeinsam mit Marko Steinmeier die Geschäftsführung des Verbands bildet. Denn: „Für KüchenTreff ist es eine gute Gelegenheit zu zeigen, was wir alles für unsere Händlerinnen und Händler leisten können.“

Nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ können die über 500 Mitgliedshäuser von den vielen nützlichen Services, die KüchenTreff anbietet, diejenigen für sich auswählen, bei denen sie Unterstützung benötigen. Ein zentrales Instrument ist dabei der KüchenTreff Campus. Dort können Küchenhändlerinnen und -händler gezielt Wissen für ihr tägliches Geschäft erlangen.

AEG Wohnwelten im neuen Marken-Zuhause „Home of AEG“ in Löhne.
Miele Neuheiten auf Gut Böckel.

Der KüchenTreff Campus bietet eine Vielzahl an Schulungen und Veranstaltungen, die die Küchenstudios gezielt bei ihren jeweiligen Fragestellungen unterstützen. „Darin sehen wir unsere Kernaufgabe“, sagt Marko Steinmeier. Und weiter: „Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter sind sehr unterschiedlich, sie brauchen auch sehr unterschiedliche Services. Wir wollen sie dort abholen, wo Impulse von außen wirklich hilfreich sind.“ Ob neues Marketing-Portal oder Content für Social-Media-Aktionen: KüchenTreff hält seinen Mitgliedern den Rücken frei für ihr Kerngeschäft, den Verkauf von Küchen.

Rainer Marie Rilke war hier, Martin Heidegger und Bundespräsident Theodor Heuss seinerzeit auch: Heute ist Gut Böckel ein wunderbarer Ausstellungsort, u.a. für Bauknecht und Miele.
Stellte infoboard.de die Neuheiten von Beko und Grundig auf Gut Böckel vor: Marketing Director Jens Grubert.
Ein idyllischer und dennoch perfekter Ort für die Inszenierung von Hausgeräten: Gut Böckel.
Miele ist ein Fachbesucher-Magnet auf der Küchenmeile A30.

area30 ein perfekter Ort für Innovationen

Aufmersamkeitsstark der Auftritt von Midea mit einer Reihe von innovativen Produkten, die sowohl in Sachen Effizienz als auch im Design überzeugen wollen. Die area30 bot die passende Bühne, um den Fachbesuchern zu demonstrieren, wie die Marke technologische Spitzenleistung mit nutzerfreundlicher Handhabung verbindet. „Die area30 ist der perfekte Ort, um unsere neuesten Innovationen im Bereich Haushaltsgeräte vorzustellen. Mit unseren Produkten wollen wir den Alltag der Nutzer vereinfachen und durch nachhaltige sowie energieeffiziente Lösungen überzeugen,“ so Ralph Kobsik, Geschäftsführer Midea Europe.

Von Löhne nach Rödinghausen zum wunderbaren Gut Böckel, wo neben Miele auch Marken wie Bauknecht, Beko, Grundig, Gorenje, Hisense und Smeg ihre Heimat im ostwestfälischen Küchenherbst gefunden haben.

Mit Pearlbeige und Obsidianschwarz matt präsentierte Miele trendprägende Farbwelten für Einbaugeräte. Insbesondere der neue Farbton Pearlbeige – eine Komposition aus Beige und Grau – fasziniert und passt zu hellen wie dunklen Einrichtungsstilen. Für die Geräte in Obsidianschwarz matt bietet Miele im Jubiläumsjahr eine kostenlose Garantieverlängerung. Weitere Highlights: Neue Dunstabzugshauben sowie hochwertiges Kochgeschirr, das insbesondere für Kochfelder mit integriertem Dunstabzug geeignet ist.

Im Entree von Gut Böckel stellte Bauknecht zahlreiche Neuheiten vor, die den Alltag in der Küche erleichtern sollen und Zeit für mehr Wohlbefinden schenken wollen. Unser Highlight: Die neue Backofen-Range fügt sich mit ihrem satten Schwarz stilvoll in moderne wie klassische Küchen ein. Ein Kerntemperaturfühler, eine AirFry-Funktion sowie bis zu 70 vordefinierte Rezepte unterstützen bei der perfekten Zubereitung – und das sogar von bis zu vier Gerichten gleichzeitig.

Pearlbeige ist ein Mix aus Beige und dezent schimmernden Grau. Im Bild zu sehen ist ein Geräteensemble aus der ArtLine Designlinie von Miele mit Dampfbackofen, Backofen mit Mikrowelle und großem Weintemperierschrank.
Die neue Backofen-Range von Bauknecht fügt sich mit ihrem satten Schwarz stilvoll in moderne wie klassische Küchen ein.
Design Einbau-Weinkühlschrank mit Kompressortechnik von Caso: WineDeluxe WDU 36.

Großes Küchen-Kino!

Stellvertretend für viele zieht Peter Braukmann, Geschäftsführer Caso Design, ein positives Fazit nach der 13. Ausgabe der Küchenfachmesse area30: „Die area30 bietet uns die perfekte Plattform, um direkt mit der Küchenbranche in Kontakt zu treten und uns in Küchenstudios sowie den Fachabteilungen der Möbelhäuser nachhaltig zu positionieren. Es war eine rundum erfolgreiche Messe mit vielen interessanten Gesprächen und neuen nationalen und internationalen Kontakten.“

Ein Fokus der Ausstellung lag auf den hochwertigen Weinkühlschränken von Caso: Sieben Modelle wurden vorgestellt, die eine grifflose Push-to-open-Türsteuerung sowie Soft-close-Scharniere für ein sanftes und leises Schließen bieten. Die Einbau-Weinkühlschränke lassen sich stilvoll in die Küchenfront integrieren. Besonders praktisch: Mit der Control App von Caso können Funktionen wie die Lichtsteuerung ganz einfach smart gesteuert werden. Großes Küchen-Kino!

Matthias M. Machan

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago