Während sich die Zentrale in Ingolstadt noch in Schweigen hüllt, machte er seine neue berufliche Herausforderung bereits auf LinkedIn sichtbar: Torsten Ahlers hat nach seinem Ausscheiden bei der Otto Group im vergangenen Herbst eine neue, ambitionierte Aufgabe übernommen: Seit Anfang Februar ist Ahlers nach übereinstimmenden Medienberichten neuer Managing Director Retail Media bei Media-Saturn.
Der ausgewiesene Experte für Digitalwerbung baute als Gründungsgeschäftsführer seit Mai 2014 die Otto Group Media als 100-prozentige Retail-Media-Tochter der Otto Group auf. Darüber hinaus gründete er 2019 eine Datenallianz zwischen der Otto Gruppe und der Ströer Gruppe. Gemeinsam haben die Unternehmen das Joint Venture OS Data Solutions gegründet, in dem die Login-Daten der Otto Group, Ströer und t-online.de gebündelt sind. Im vergangenen Jahr wurde die Otto Group Media bei der Einzelgesellschaft Otto integriert, um das Vermarktungsbusiness stärker vorantreiben zu können.
Ahlers hat maßgeblich zur Transformation des Vermarktungsgeschäftes hin zu einem erfolgreichen Otto Retail Media Geschäft beigetragen. Unter seiner Führung hat er nicht nur die Otto Group Media zum Wachstumscase gemacht, sondern auch wesentliche Impulse zur Entwicklung der Plattformstrategie gesetzt und wichtige Weichen für die digitale Transformation der Vermarktung gestellt. Der richtige Mann für die Mammutaufgabe in Ingolstadt also.
Vor seiner Zeit in der Otto Group arbeitete Ahlers für verschiedene Medienunternehmen wie Axel Springer und Gruner + Jahr sowie als Geschäftsführer bei Tomorrow Focus. 2004 stieg er bei AOL ein, später wurde er Geschäftsführer von AOL Deutschland.
Seit dem 1. September 2024 hat Till Bickelmann in seiner neuen Funktion als Managing Director… Read More
Beim allerletzten Satz im Rahmen des Branchentreffs von ElectronicPartner vergangene Woche Dienstag in Düsseldorf versagte… Read More
Umsatzsteigerungen von phänomenalen 286% (!) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Januar bis September), das sind Zahlen,… Read More
Erstmals sind der WMF KÜCHENminis Standmixer 0,8 l, die KÜCHENminis Aroma Kaffeemaschine und der KÜCHENminis… Read More
Premiere für SharkNinja: Mit „Ninja the Holidays“ präsentiert das Unternehmen für seine Marke Ninja seine… Read More
Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft geben die Marken Shark & Ninja zahlreiche Anregungen für… Read More