Mit dem Smart Ordering Service von Conrad Electronic kann über Conrad Connect nun auch die Bestellung von Verbrauchsmaterialien automatisiert werden. Die Auslöser für Nachbestellungen können vom Nutzer auf Conrad Connect einfach und individuell definiert werden – etwa immer dann, wenn ein smarter Knopf gedrückt wird oder ein Sensor beispielsweise einen niedrigen Batteriestand misst.
Einerseits können Bestellungen über eine Aktionsschaltfläche ausgelöst werden. Andererseits können Nutzer aber auch einen Schritt weitergehen und ihre smarten Geräte die Bestellung zum richtigen Zeitpunkt selbst initiieren lassen – basierend auf individuellen Anweisungen, was zu bestellen ist, wenn bestimmte Ereignisse vorliegen.
Benötigt wird lediglich ein Online-Kundenkonto sowie eine kostenlose Registrierung (www.conradconnect.de). Zur Bezahlung kommt dann die Methode zum Einsatz, die in dem entsprechenden Kundenkonto hinterlegt ist. Im Gegensatz zu Lösungen anderer Anbieter erhält der Nutzer bei Auslösung seiner Smart Ordering-Bestellung über conrad.de zunächst eine automatisch generierte E-Mail sowie eine SMS, die einen Überblick über die zu bestellenden Produkte und Preise enthalten, und die der Kunde dann per Klick auf einen Link bestätigen muss.
Der Prozess garantiert nicht nur Transparenz und Kontrolle über alle Bestellvorgänge, sondern geht – indem die Geräte selbst den Bedarf mittels entsprechender Sensoren erkennen und den Bestellvorschlag automatisch generieren – auch in Bezug auf die Automatisierung über andere Lösungsansätze hinaus.