Coolblue hat Anfang dieser Woche seine Geschäftszahlen für 2023 präsentiert und gibt Einsicht in die Expansionspläne: Der Online-Händler hat das vergangene Jahr mit einem Rekordumsatz von 2,41 Mrd. EUR abgeschlossen und den Betriebsgewinn (EBITDA) auf 88,3 Mio. EUR verdoppelt. Für 2024 plant Coolblue zwei neue Stores in Deutschland sowie die Verdopplung des Liefergebiets mit zwei neuen Depots außerhalb von NRW.
Möglich war das u.a. dank der weiteren Automatisierung des Zentrallagers und einer noch effizienteren sowie nachhaltigeren Gestaltung der Store- und Lieferprozesse. In Deutschland verbuchte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um 8,05% auf 188 Mio. EUR und verzeichnete mit einem gemessenen NPS von 82 die höchste Kundenzufriedenheit der Firmengeschichte.
Gestern eröffnete Coolblue ein neues Depot in Kelsterbach bei Frankfurt und erschließt so den Großraum Frankfurt mit seinem eigenen Lieferservice für Haushaltsgroßgeräte: CoolblueLiefert. Damit erreicht der Online-Händler weitere fünf Millionen Kundinnen und Kunden mit der Lieferung von Weißer Ware sowie Fernsehern ab dem nächsten Werktag. Zudem ist ein weiteres Depot mit einem anderen Einzugsgebiet in Planung.
Zwei neue Stores in Deutschland
Coolblue investiert weiter in den Ausbau seiner Infrastruktur und eröffnet in diesem Jahr insgesamt acht neue Stores in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Dazu wurde das Store-Konzept weiter optimiert, sodass alle neuen Stores mit deutlichen Verbesserungen rund um das Einkaufserlebnis aufwarten. Auch die deutsche Kundschaft kann sich über neue Standorte freuen. Neben dem neuen Depot bei Frankfurt ist in der Region auch ein stationärer Store geplant, zudem ein weiterer in NRW.
Pieter Zwart, CEO von Coolblue: „Wir sind 2023 in Deutschland enorm gewachsen. Ein Wachstum dank vieler wiederkehrender Kunden und einer sehr hohen Kundenzufriedenheit. Daher werden wir weiter investieren und verdoppeln unser Liefergebiet mit zwei neuen Depots. Mit der Erschließung der Region Frankfurt erreichen wir fünf Millionen mehr Kundinnen und Kunden, die wir mit unserem eigenen Lieferservice für Haushaltsgroßgeräte glücklich machen können.“
Weiterhin werde man „die besten Kundenerlebnisse schaffen“, indem die Websites und die App noch einmal deutlich verbessert werden sollen. Pieter Zwart: „2024 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten!“
Weitere Infos gibt es im Coolblue-Jahrbuch mit Facts und Insights hier.