Markt & Branche

Coolblue expandiert: Neuer Store in Essen eröffnet

Coolblue, der größte Online-Elektronikhändler in den Niederlanden und Belgien, hat vergangenen Freitag in Essen seine zweite Filiale in Deutschland eröffnet. Damit einher geht auch der Ausbau der eigenen Infrastruktur im Ruhrgebiet. So werden ab sofort kleine Pakete in und um Essen von CoolblueRadelt mit dem Fahrrad ausgeliefert.


In der Essener Innenstadt haben die Kunden die Möglichkeit, auf mehr als 1.400 Quadratmetern eine große Vielfalt an Elektronikprodukten – von Smartphones und Laptops bis hin zu Kopfhörern und Fernsehern – zu erleben. Außerdem können sich die Kunden ausführlich beraten lassen und ihre Online-Bestellungen abholen.

Seit dem Start in Deutschland konzentriert sich Coolblue darauf, Kunden mit seinem Kundenservice, schneller Lieferung, Installation und persönlicher Produktberatung zu begeistern.

Pieter Zwart, CEO von Coolblue: „Wir eröffnen stationäre Stores für unsere Kunden, damit sie Produkte in echt erleben können. In acht Produktwelten haben sie die Möglichkeit, Geräte anzufassen und auszuprobieren, denn sie wissen oft schon, welches Produkt sie suchen. Wenn Kunden beispielsweise einen neuen Fernseher brauchen, möchten sie ihn zuerst sehen.“

„Wir eröffnen stationäre Stores für unsere Kunden, damit sie Produkte in echt erleben können. In acht Produktwelten haben sie die Möglichkeit, Geräte anzufassen und auszuprobieren, denn sie wissen oft schon, welches Produkt sie suchen“, Pieter Zwart, CEO von Coolblue.
Der Store in Essen punktet mit einem CoolblueRadelt-Depot, von wo aus kleine Produkte an Kunden in und um Essen per Fahrrad ausgeliefert werden.
Der neue Coolblue Store in Essen hat acht Produktwelten im Fokus.
Innerhalb der Produktwelten stehen geschulte Produktexperten für Fragen zur Verfügung.

Acht Produktwelten & umfassender Service

Der neue Coolblue Store in der Kettwiger Straße 2-10 umfasst acht verschiedene Produktwelten: Mobile, IT, Smart Home, TV, Audio, Waschmaschinen & Trockner, Haushalt und Küche. In jedem Themenbereich gibt es eine große Auswahl an elektronischen Geräten. In einem geschlossenen, aber einsehbaren Wohnbereich können zum Beispiel Fernseher sowie verschiedene Soundbars ausprobiert werden. Und auch der favorisierte Kaffeevollautomat kann getestet werden.

Innerhalb der Produktwelten stehen geschulte Produktexperten für Fragen zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht dabei immer die auf den Kunden und seine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung mit dem Ziel, das für ihn beste Produkt zu finden. Informative Ratgeberwände unterstützen den Entscheidungsprozess mit Erklärungen zu den Vorteilen bestimmter Technologien.

Hier erfährt die Kundin oder der Kunde beispielsweise, was sie oder er beim Kauf eines neuen Fernsehers beachten sollte. Darunter Hinweise zur idealen Größe für das jeweilige Wohnzimmer, was QLED und HDR unterscheidet oder welche Vorteile ein Smart-TV bietet. Auch der Nachwuchs kommt in der Filiale nicht zu kurz: So lädt eine Kinderspielecke dazu ein, Kunstwerke mit Klemmbausteinen zu kreieren, während die Eltern sich beraten lassen.

Der Store umfasst zudem ein CoolblueRadelt-Depot, von wo aus kleine Produkte an Kunden in und um Essen per Fahrrad ausgeliefert werden.

Seit dem Start in Deutschland im Juli 2020, konzentriert sich Coolblue darauf, Kunden mit seinem Kundenservice, schneller Lieferung, Installation und persönlicher Produktberatung zu begeistern. Während das Elektronik-Sortiment deutschlandweit über den Webshop und die App erhältlich ist, wird der eigene Liefer- und Montageservice für Haushaltsgroßgeräte und Fernseher, CoolblueLiefert, sukzessive weiter ausgebaut.

Begonnen am Niederrhein werden derzeit auch der Großraum Köln und Düsseldorf sowie das Ruhrgebiet beliefert. Mit der Expansion einher ging auch die Etablierung des eigenen, emissionsarmen Lieferservice’s mit dem Fahrrad, CoolblueRadelt, in Düsseldorf, womit das niederländische Unternehmen der erste Online-Händler in Deutschland war, der seine Bestellungen selbst mit dem Fahrrad ausliefert.

Auf die Eröffnung des ersten deutschen Stores im Düsseldorfer Kö-Bogen 2 im November 2021 folgte nun die erste Filiale im Ruhrgebiet. Coolblue hat in Deutschland, den Niederlanden und Belgien im Jahr 2021 nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielt.

infoboard.de

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

5 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

5 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

5 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

5 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

5 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

5 Tagen ago