Mit dem Rekordumsatz von 2,3 Mrd. EUR erzielte Coolblue 348 Mio. EUR mehr als im Jahr 2020. Darüber hinaus generierte das Unternehmen im Jahr 2021 ein bereinigtes Ebitda von 91 Mio. EUR. Dieses Ergebnis sei vor allem auf die hohe Kundenzufriedenheit zurückzuführen, heißt es in einer Mitteilung.
Seit dem Start in Deutschland hat Coolblue die Kunden mit seinem Kundenservice, der schnellen Lieferung, Installation und persönlichen Produktberatung „sehr zufriedengestellt“. Die Expansion des E-Commerce-Unternehmens nach Deutschland begann im Jahr 2020 mit dem eigenen Liefer- und Montageservice für Haushaltsgroßgeräte und Fernseher (CoolblueLiefert), kurz danach kam ein eigener Lieferservice per Fahrrad (CoolblueRadelt) hinzu.
Im vergangenen Jahr ist das E-Commerce-Unternehmen in Deutschland deutlich gewachsen und hat sein eigenes Liefer- und Montagenetz in Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut. Zudem wurde in der Düsseldorfer Innenstadt in prominenter Lage der erste deutsche (und bislang) größte Coolblue-Store eröffnet.
Pieter Zwart, CEO von Coolblue: „2022 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten. Wir werden weiter wachsen und unser Fahrrad- sowie Liefernetzwerk ausbauen. Wir eröffnen neue stationäre Geschäfte in den Niederlanden, Belgien und unseren zweiten Store in Deutschland, in Essen. Auch in unserem Lager werden wir weiter in die Zukunft investieren. Mit intelligenten Verpackungsmaschinen, mit denen wir nicht nur mehr Kunden glücklich machen, sondern auch unseren CO2-Fußabdruck deutlich verringern können.“
In Deutschland möchte Coolblue weiter wachsen und bis zum Jahr 2025 einen Umsatz von 1 Mrd. EUR realisieren. Zwart: „2021 war gut, aber 2022 wird noch besser werden.“
In diesem Jahr wird Coolblue sein Filialnetz weiter ausbauen und in Essen im 3. Quartal auf 1.400 Quadratmetern sein zweites stationäres Geschäft in Deutschland eröffnen. Im Store an prominenter Adresse (Kettwiger Straße 2-10) im Stadtzentrum können Kunden dann über 1.000 Elektronikprodukte erleben.
Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit sich von Produktspezialisten beraten zu lassen, ihre Online-Bestellungen abzuholen und den After-Sales-Service in Anspruch zu nehmen. Für den Store in Essen sucht Coolblue 35 neue Mitarbeiter, u.a. Floor Manager, Store-Mitarbeiter, Teamleader und Hosts.
Ein Image-Video zu Coolblue finden Sie hier.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More