In der Kategorie „Digital” geht der diesjährige Euro Shop Retail Design Award an Coolblue.
Ausgezeichnet wurde der niederländische Online-Elektronikhändler vom EHI Institut und der Messe Düsseldorf für seine Omnichannel-Strategie. Die Kunden haben die Möglichkeit, die Produkte im Geschäft zu testen und im Online-Shop mit weiteren Produkten zu vergleichen.
Mit der App erhalten sie weitere Informationen, mit Augmented-Reality-Anwendungen können die Kunden die Geräte virtuell in der Wohnung aufstellen. Weitere im Geschäft verfügbare Dienste sind Click & Reserve, Click & Collect sowie mobiles Bezahlen.
Außerdem ist der Düsseldorfer Store, laut Expertenjury, einer der besten Stores weltweit. So zeichnen das EHI und die Messe Düsseldorf den größten stationären Shop des E-Tailers in der Kategorie „Digital“ mit dem EuroShop RetailDesign Award 2023 (ERDA) aus.
„Wir freuen uns sehr über diesen Award, denn er bestätigt unsere Strategie, auf allen Kanälen den bestmöglichen Service anzubieten. Mit unseren Stores möchten wir unsere Kundinnen und Kunden glücklich machen. Als Online-Händler sehen wir unsere stationären Geschäfte als Service für sie. Denn wir können hier Dinge tun, die über die Webseite oder App nicht möglich sind – vorrangig beraten und Produkte erlebbar machen. Gleichzeitig beziehen wir aber alle digitalen Möglichkeiten durch unsere Webseite und App mit ein“, so Arpagon Grosse Harmann, Lead Growth Germany/Manager Development Germany bei Coolblue.