In einer Untersuchung der „Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien“ und dem Nachrichtensender N24 zu Service und Beratung in Elektromärkten ist Cyberport als Testsieger hervorgegangen. Die Studie hat im Mai 2017 acht deutsche Anbieter geprüft. Als Methode kam Mystery Shopping durch geschulte Tester zum Einsatz. Mit der Gesamtnote 1,7 konnte Cyberport sich als Testsieger gegen die Konkurrenz behaupten, darunter auch Media Markt, Saturn und Conrad.
Dabei setzt sich das sehr gute Ergebnis aus zwei Haupttestkategorien zusammen. Bewertet wurden zum einen der Service, insbesondere das Erscheinungsbild des Stores und die Freundlichkeit gegenüber dem Kunden. Zum anderen floss die Beratungsqualität in die Bewertung mit ein. Gab es also eine vollständige Bedarfsanalyse? Wurden die Produkte ausreichend erklärt und auf Alternativen hingewiesen? Insgesamt 38 Kriterien wurden in der Studie untersucht.
Intensivster Kontakt mit dem Kunden
Helmar Hipp, Geschäftsführer von Cyberport, über die Philosophie des Testsiegers: „Der persönliche Kundenkontakt ist einer unserer zentralen Markenwerte und ergänzt die Information aus dem Internet für viele Menschen in idealer Weise. Mitarbeiter in den Stores haben dabei den intensivsten Kontakt von allen sogenannten Touchpoints. Digitale Produkte dringen in alle Bereiche unseres Lebens vor. Mit der Vielzahl an Innovationen und Neuerungen wird es immer wichtiger, mit guter Beratung die wirklich passende Lösung für Kunden zu finden – sei es online, im Store oder am Telefon. 2016 sind wir mit der Initiative #erstmalverstehen gestartet, um IT und Elektronik für Kunden verständlich zu machen. Von einer unabhängigen Instanz dafür jetzt ausgezeichnet zu werden, hat uns deshalb besonders gefreut.“