Das aktuelle StiWa „test“-Heft: Ein Kauf!

Werbung finden Sie in dieser Rubrik nicht, noch nicht einmal in eigener Sache. Heute lehnen wir uns aber mal aus dem Fenster und machen „Werbung“ für das November-Heft „test“ der Stiftung Warentest. Die aktuelle Ausgabe ist ein Kauf! Nicht nur, weil das Thema Kaffee in allen Kapsel-Variationen auf satten 14 Seiten kritisch wie kompetent bespielt wird (Hier finden Sie »mehr). Auch nicht, weil ein Dutzend Waschmaschinen mit dem Energielabel A +++ getestet wurden (Samsung knapp vor Miele und Siemens). Nein, es ist der vierseitige Hintergrundbericht zum Thema Tarnen, Tricksen und Täuschen der Industrie, wenn die „test“-Tester ans Werk gehen. Chefredakteurin Anita Stocker redet gleich im Editorial Klartext: „Seit Jahren ist klar: Viele Produkte lassen sich mit Sensoren und Software ausstatten, die Prüfern eine Perfektion vorgaukeln, von der Verbraucher nur träumen können.“

Mal lebensnah, mal lebensfern

Unter dem Eindruck der VW-Krise bekommen so auch Kühlgeräte, Waschmaschinen und Staubsauger ihr Fett weg. Dass angesichts der juristischen Auseinandersetzung zwischen Dyson und der BSH auch das Thema Staubsauger seinen Dreck weg bekommt, zeugt schon fast von (vorher)seherischen Fähigkeiten der Redaktion. Stiftung Warentest moniert, dass für das EU-Label beim Staubsaugen nur mit leerem Staubbehälter geprüft wird und die Hersteller aus mehreren Varianten eines Normteppichs jene auswählen können, auf der ihr Gerät am besten sauge. Warentest prüft mit gefüllten Staubbehältern, wobei die Saugkraft dann bekanntlich nachlässt. So weit, so in der Branche bekannt.

Fazit der „test“-Redaktion: „Die Angaben auf dem EU-Energielabel decken sich nicht immer mit Prüfergebnissen der Stiftung Warentest. Das liegt vor allem an unterschiedlichen Test-Methoden.“ Und vor allem:“Die Kriterien, nach denen das Label vergeben wird, sind oft praxisfern.“ Unser Fazit: Kaufen!

Matthias M. Machan

Recent Posts

Evolution einer Ikone: Stiftung Warentest setzt mit neuem Markenauftritt auf einheitliches Design

Die Stiftung Warentest modernisiert ihr Erscheinungsbild und setzt zukünftig auf eine klare, einheitliche Markenstrategie. Mit… Read More

2 Wochen ago

Oral-B Smart Bristles: Neue iO-Aufsteckbürsten mit Wechselanzeige

Oral-B erweitert das Zubehör für seine iO-Serie mit den neuen Smart Bristles – Aufsteckbürsten mit… Read More

2 Wochen ago

Kärcher RM 519N: Natürlicher Teppich- und Polsterreiniger für kraftvolle und schonende Sauberkeit

Ob Rotweinflecken auf dem Teppich, Schokoladenreste auf dem Sofa oder Pfotenabdrücke auf dem Türvorleger –… Read More

2 Wochen ago

Bosch EXCLUSIV Aktion: Genuss-Gutscheine von eismann

Bosch startet eine neue EXCLUSIV Aktion, bei der Kundinnen und Kunden nicht nur hochwertige Hausgeräte… Read More

2 Wochen ago

FlexConnect Herdset von Amica: Flexible Lösungen für jede Küche

Die Gestaltung einer Küche erfordert oft individuelle Lösungen, um Elektrogeräte optimal in den verfügbaren Raum… Read More

2 Wochen ago

LG Convention 2025: Neue Kühl- und Gefriergeräte sowie innovative Wäschepflege-Lösungen

LG Electronics (LG) präsentiert auf der LG Convention in Frankfurt sein aktuelles Produktportfolio in den… Read More

2 Wochen ago