Categories: Aktionen

Das hat Stil: Mit Kaffee den Lebensraum der Orang Utans erhalten

Seit vierzig Jahren kämpft die Schweizer Biologin Regina Frey für den Lebensraum der Orang Utans auf Sumatra. Die 65-Jährige ist Begründerin und Präsidentin von PanEco, einer Stiftung für nachhaltige Entwicklung. Seit sie 1970er Jahren im Auftrag der Zoologischen Gesellschaft in Frankfurt und deren damaligem Präsidenten Professor Bernhard Grzimek nach Sumatra entsandt wurde, um mitzuhelfen, Orang Utans aus illegaler Gefangenschaft auszuwildern, kämpft sie dafür, dass dort kein weiterer Regenwald von Palmölproduzenten vernichtet wird.

Regina Frey hat das Projekt Orang Utan Coffee Project ins Leben gerufen. Es unterstützt derzeit rund 70 Bauern im Gayo-Hochland im Norden Sumatras, die ihre Kaffeeplantagen ökologisch und nachhaltig bewirtschaften. Dieses Gebiet in Südostasien bietet aufgrund seiner Nähe zum tropischen Regenwald ideale Voraussetzungen für erstklassigen Arabica-Kaffee. Im Rahmen des Orang Utan Coffee Project wird gezielt hochwertiger Spitzenkaffee aus der Region Aceh für einen um 50 Cent höheren Kilopreis aufgekauft. Die Bauern haben sich im Gegenzug verpflichtet, weder Chemie zu benutzen, noch die Anbaufläche durch Rodung zu vergrößern und auf den Fang und Handel mit geschützten Tieren zu verzichten. Weitere 50 Cent Preisaufschlag gehen an das Sumatran Orang Utan Conservation Programme. Der Spitzenkaffee, der hier wächst, ist für Espressomaschinen und zum Handaufbrühen geeignet. Leider gibt es ihn bis jetzt deutschlandweit lediglich in vier Röstereien zu kaufen. Es sollten mehr werden, schließlich gehen Nachhaltigkeit und Tierschutz uns alle an.

 

 

Annette Dietzler

Share
Published by
Annette Dietzler

Recent Posts

Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen & Heißluftfritteuse SFP700EU

Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More

6 Tagen ago

INVICTUS ONE 2.0 Kabelloser Hand- & Bodenstaubsauger

Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More

6 Tagen ago

Graef: „Wenn’s scharf sein muss“

Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More

6 Tagen ago

„Stolz und dankbar“

„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More

6 Tagen ago

Zum Jubiläum: Liebherr baut „fahrendes Schaufenster“ originalgetreu nach

Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More

6 Tagen ago

Black Week 2024: Wer gewinnt, wer verliert

Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More

6 Tagen ago