Bei den IFA Trends 2015 stehen intelligente Vernetzung und Nachhaltigkeit im Fokus. Als Zentrum der Entwicklung bei Hausgeräten werden vor allem Komfort und Zeitersparnis durch vielseitigen Einsatz, die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie die Konzentration auf Energie-Effizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung genannt. Belegt wird diese Entwicklung auch durch die aktuelle Studie „Das Haus der Zukunft“. Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox befragte die Future Foundation jeweils 1000 Personen in Deutschland, England und Großbritannien sowie Trendspotter und Industrieexperten danach, wie sich das Wohnen in zehn Jahren gestalten wird.
72 % der Befragten können sich beispielsweise vorstellen, in Zukunft in Häusern zu leben, die ihren Energiebedarf selbst decken. Das Zuhause der Zukunft soll auch einen aktiven Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden leisten. 30 % der Befragten würden es zum Beispiel begrüßen, wenn die Beleuchtung sich an ihren Stresspegel anpassen würde. Im Haus selbst könnte eine Waschmaschine die Stromerzeugung der eigenen Umdrehungen nutzen und dadurch Energie sparen. Auch in anderen Bereichen soll das Haus nach den Ergebnissen der Hiscox-Studie für die Bewohner „mitdenken“ und zum Beispiel die Bestände von Lebensmitteln im Kühlschrank überwachen. So durchzieht die intelligente Vernetzung zunehmend alle Bereiche des Wohnens – von der Bauweise, über die Bausubstanz bis hin zu Steuerung von Haushaltsgeräten mittels mobiler Devices.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More