Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv zeichneten Unternehmen in 46 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2018 aus. Entschieden haben rund 50.000 Kundenstimmen; die Verbraucher bewerteten insgesamt 547 Unternehmen.
Prämiert wurden in diesem Jahr so unterschiedliche Unternehmen wie Condor (Fluggesellschaften), Christ (Juweliere), Medion (Computer-Hersteller), Schlaraffia (Betten & Matratzen) oder 123energie (Strom-/Gasanbieter). Im Bereich Elektromärkte wurden mit dem Deutschen Fairness-Preis expert, Gravis und Saturn ausgezeichnet.
„Allen Preisträgern ist gemein, dass sie sich gegenüber dem Kunden besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. Der Deutsche Fairness-Preis sorgt so für Aufklärung und ist eine wichtige Orientierungshilfe für jeden Verbraucher“, so n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.
In einer repräsentativen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand vielfältiger Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Über alle Branchen betrachtet ist die Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis hoch. Auch in puncto Zuverlässigkeit fallen die Ergebnisse gut aus. Etwas mehr Verbesserungspotenzial zeigt dagegen noch der Bereich Transparenz.“