Noch ein Gütesiegel mehr im unübersichtlichen Meer der Awards? „Deutschland Favorit“ indes hat das Zeug zu echtem Mehrwert. Dafür stehen die beiden renommierten Initiatoren, Statista und das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung,
sowie ein Expertenrat, dem das Branchen-„Urgestein“ Hans Wienands (u.a. Samsung, Grundig, Panasonic, Hisense) vorsitzt.
Welche Produkte verdienen das Vertrauen von Kunden? Dass sind jene Angebote, die Kunden als so vertrauensvoll bewerten, dass sie diese auch kaufen würden. Das Gütesiegel verleihen Statista und das SZ Institut jenen Produkten, die in einer Umfrage unter Leserinnen und Lesern so gut abgeschnitten haben, dass sie mit Fug und Recht als „Deutschland Favorit“ bezeichnet werden können. Die beiden Partner vertrauen aber nicht nur der Weisheit der Vielen, sie greifen auch auf die jahrelange Erfahrung eines Expertenrats zurück, der die Erhebung fachlich begleiten wird.
Differenzierung am Markt
Auf diese Weise soll das Gütesiegel „Deutschland Favorit“ den Konsumenten eine echte Orientierung am Point of Sale bieten. Vorteil: Die Kundinnen und Kunden können sich künftig vor der eigenen Kaufentscheidung an den abgefragten Kaufentscheidungen einer Mehrheit orientieren. Gütesiegel bzw. Auszeichnungen haben für 94% der deutschen Konsumenten einen positiven Einfluss auf das Vertrauen in das ausgezeichnete Unternehmen. Das ergab eine Konsumentenbefragung von Statista im Januar 2021 unter 3.008 Konsumenten.
Die Differenzierung am Markt als „Deutschland Favorit“ steht allen Produkten offen,
die sich dem Urteil einer breiten SZ-Leserbefragung und des Expertenrats stellen wollen. Die Anmeldephase für Unternehmen läuft noch bis zum 12. Dezember. Weitere Infos finden Sie hier. Die Gewinner werden Anfang März 2022 gekürt.