— Advertorial —
Auf der IFA in Berlin zeigte SharkNinja, Hersteller von Premium-Haushaltsgeräten aus den USA, erstmals sein Produktportfolio für den europäischen Markt mit clever-durchdachten Geräten für die Bodenpflege (Shark), insbesondere Akku-Staubsauger, sowie innovativen Kochgeräten für den Lebensraum Küche (Ninja).Jetzt kommt der nächste Schritt: Mit einer großen, reichweitenstarken TV-Kampagne (u.a. Sat 1, RTL, Kabel Eins und Vox) feiert SharkNinja am kommenden Mittwoch (18. März) seine aufmerksamkeitsstarke Deutschland-Premiere. Vertrieben werden die Alltagshelfer für Haushalt und Küche über Amazon, Otto, MediaMarkt und Saturn.
Mark Penrose, Geschäftsführer von SharkNinja Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH): „Wir freuen uns sehr darauf, dass wir im Rahmen unserer schnellen Expansion jetzt in Deutschland durchstarten und unser innovatives Portfolio an Premium-Haushaltsgeräten über Amazon, Otto und MediaMarktSaturn in der DACH-Region anbieten können.“ Was SharkNinja auszeichnet: „Wir sind ein sehr dynamisches Unternehmen mit einem starken Fokus auf die Themen Kundenzufriedenheit und Innovation.”
Bei der Entwicklung seiner Produkte für den Markt in Deutschland stützt sich das Unternehmen neben der eigenen Expertise vor allem auf Verbraucherumfragen, um die Ansprüche der Kunden besser zu verstehen. So fließt der Lebensstil der Konsumenten in Hinblick auf Design und Technik kontinuierlich in die Produktentwicklung mit ein.
Diese Produkte feiern jetzt in Deutschland ihre TV-Premiere:
Die Anti-Hair-Wrap-Technologie sorgt dafür, dass sich während der Reinigung keine Haare in den Bürstenrollen verfangen können. Ideal für Haustier-Besitzer. Die „DuoClean“-Bodendüse ermöglicht dabei die Reinigung von Teppichen und Hartböden, ohne den Saugvorgang zum Wechsel der Bodendüse abbrechen zu müssen. Eine weiche Bürstenrolle zieht große und kleine Verschmutzungen ein und nimmt feinen Staub von Hartböden auf, während die zweite (hintere) Bürstenrolle für eine Tiefenreinigung von Teppichen sorgt. Komfortabler geht es nicht. Infos unter: www.sharkclean.de
Mark Penrose zur DNA von SharkNinja: „In den USA oder Großbritannien sind wir aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Unser Erfolg kommt von der nachhaltig gelebten Leidenschaft, die Probleme der Verbraucher zu lösen. Dabei ist die Marktforschung neben der technologischen Kompetenz das Herzblut des Unternehmens. Wir bringen neue Produkte unglaublich schnell auf dem Markt, da sich unsere Anstrengungen auf den Produktentwicklungsprozess zentrieren.“ Und weiter: „Wir fokussieren die Beziehungen zu unseren wichtigen Handelspartnern wie beispielsweise Amazon, Otto und MediaMarktSaturn durch unsere kommende Woche beginnende TV-Werbung, in dem wir die Logos von diesen Unternehmen mit in die TV-Kommunikation einbinden.“
SharkNinja Germany GmbH ist eine Tochtergesellschaft der JS Global Lifestyle Company Limited, eine Gesellschaft, die an der Hong Kong Börse gelistet ist und zu den Top-Marken im Umfeld der Elektrokleingeräte in den USA zählt.
Zu sehen gibt es die Kampagnen für die Akku-Staubsauger von Shark sowie den Foodi Grill und den Schnellkochtopf ab kommenden Mittwoch im TV bei Sat1, RTL, Kabel Eins, Vox, RTL 2, HGTV, Super RTL, Sixx, Gold, RTL Plus, TLC und Disney Channel. Neugierig?
Nachgefragt bei Mark Penrose
Mark Penrose ist Geschäftsführer DACH der SharkNinja GmbH und seit dem 1. Oktober 2018 unterwegs, um die beide Marken – Shark und Ninja – in Deutschland einzuführen. Penrose hat über 30 Jahre Vertriebs- und Marketing-Erfahrung im Konsumgüter-Bereich, war u.a. für Unternehmen wie Black & Decker, Dunlop, Groupe SEB und Kärcher tätig.
Mit welchen Geräten starten Sie in Deutschland und wo sind Sie gelistet?
Unter der Marke Shark werden wir gleich mit einem ganzen Sortiment von Bodenpflege-Produkten anfangen: also Akku-Staubsauger, kabelgebundene Staubsauger, Handsauger und Dampfmops. Unter der Marke Ninja liegt der Fokus auf unseren „Foodi“-Produkten, u.a. ein Schnellkochtopf, der es knusprig macht, sowie einen ultraheißen Grill.
Wir sind bei Amazon, Otto sowie MediaMarkt und Saturn in den Online-Stores gelistet. Begeistert sind wir ganz aktuell, dass wir mit MediaMarkt und Saturn auch stationär zusammenarbeiten. Mit über 400 Märkten haben beide Elektronik-Ketten eine ausgezeichnete Abdeckung auf dem deutschen Markt. Hier findet der Konsument Top-Beratung und eine Produktauswahl, die er braucht.
Welche vertrieblichen Ziele haben Sie sich auf dem deutschen Markt gesetzt?
Wir wollen ein wichtiger Akteur auf dem deutschen Markt werden. Dies erreichen wir durch massive TV-Werbung. Unsere in der TV-Werbung durch Logoeinblendungen genannten Einzelhandelspartner werden stark davon profitieren, weil die Verbraucher nicht nur online bei Amazon, Otto oder MediaMarkt.de oder Saturn.de einkaufen werden, sondern sie ebenso die Chance haben, sich in den lokal ansässigen Märkten über die Produkte von Shark/Ninja zu informieren. Damit unsere Partner direkt beim Start von SharkNinja in Deutschland dabei sind und die Gelegenheit zur Beratung und Verkauf nicht verpufft, möchten wir auf diesem Wege die Märkte über unsere Fernsehkampagne informieren. Unsere Handelspartner werden mit Fachwissen und persönlichem Engagement die Verbraucher von der Qualität und den USPs der SharkNinja Produkte überzeugen und die Einführung unserer Marken zu einem vollen Erfolg machen.
Was bekommen die Händler an Input, um den Spirit von SharkNinja am PoS zu vermitteln?
Wir verstehen unsere Zusammenarbeit mit den Märkten von MediaMarkt und Saturn als eine echte Partnerschaft, auch über den PoS hinaus. Aktuell arbeiten wir an Strategien, um den Spirit unserer beiden Marken zu transportieren. Dabei denken wir u.a. auch an exklusive PoS-Möbel und den Einsatz von Promotoren.
Der Markt für Bodenpflege, insbesondere Akku-Staubsauger, boomt, ist aber mit einem Marktführer, etablierten Hausgeräte-Marken und einigen Start-ups auch hart umkämpft. Wo sieht sich da Shark?
Es gibt viel zu tun, und wir haben großen Respekt für unsere Wettbewerber. Wir sind eine wichtige Marke in den USA und sehr erfolgreich in Großbritannien. Unsere Produkte sprechen für sich, die USP’s werden sicher auch die deutschen Konsumenten schnell begeistern.
Kontaktmöglichkeit: Marco Reimann, Key Account Consultant – MReimann@sharkninja.com.
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