Bei „shaped+softened“ erreichen funktionale Einrichtungsgegenstände durch weiche Volumen und betonte Konturen eine skulpturale Qualität. Verstärkt wird diese Wirkung durch eine farbreduzierte, neutrale Palette mit Weiß und Graunuancen in warmer und kühler Ausrichtung. Die Oberflächen sind glatt, weich oder strukturiert. Glas – satiniert oder klar, ultra-perfektes Porzellan und raue Keramik begeistern optisch wie haptisch. Textilien sind natürlich und alltagstauglich, zeigen oft bewegte und ungleichmäßige Warenbilder. Und besonders schön zur Geltung kommen durchscheinende Fasern und Falten, helles Holz und Tapeten mit Ton-in-Ton-Malerei.
„precise+architectural“ dominieren Ziegelstein- und Zementtöne, rostige, brünierte Nuancen und Floatglasgrün – die architektonisch inspirierte Farbreihe verleiht den edlen Materialien eine industrielle Note. Gedeckt, schattiert und zusammen mit Abendhimmelblau bringen sie eine stimmungsvolle Atmosphäre in die sonst klar konstruierten, auf das Wesentliche konzentrierten Räume. Reminiszenzen an komfortable Clubs und eine starke Material-Ästhetik sind das Ergebnis innovativer Kombinationen. Terrazzo, poliertes oder geschwärztes Holz, Glas, Stahl, Bronze und Oberflächen mit Matt-Finish oder dezentem Glanz korrespondieren mit Leder, schweren Textilien wie Cord, Tweed, Bouclé, Velour sowie geometrischen Dessins und melierten Musterungen.
„artistical+diverse“ macht den Wohnraum zur persönlichen Collage. Er stimuliert durch seinen künstlerischen Charakter mit ausgefallenen Farben in abwechslungsreichen Kombinationen. Die Palette zeigt eine erfrischende Mischung aus leuchtendem Orange, fruchtiger Himbeere, milchigen Farben, einem kräftigen Honigton und lebhaftem Himmelblau. Im multidisziplinären und multilokalen Zusammenspiel von Kunst, Handwerk und Digitaltechnologie spielt der „gesteuerte Zufall“ eine zentrale Rolle. Der kreative Umgang mit einer Vielfalt an neuen Werkstoffen, ungewöhnliche Herstellungsprozesse, unkonventionelle Motive und eine besondere Formgebung führen zu Objekten mit Unikatcharakter.
Exklusive Vorträge des Stilbüros bietet die Messe täglich um 11.30 und 14.30 Uhr auf der Bühne der Ambiente Academy in Halle 9.1 an. Der Audio Guide lädt in der Sonderpräsentation dazu ein, jederzeit und im eigenen Tempo in die Inszenierung einzutauchen. Über die App „Ambiente Navigator“ steht dieser allen Messegästen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.
Vor Ort sorgt ein kostenfreies W-Lan für schnelle Ladezeiten und entspannte Hörerlebnisse. Ein gestaltetes Booklet liefert dazu die Kernaussagen der Trends inklusive Pantone-Farben und Materialienbeschreibung. Außerdem werden die Ambiente Trends von einer Website begleitet. Dort wird das Ergebnis der Trendrecherche anhand von Produkt- und Materialbeispielen sowie konkreten Farbpaletten verdeutlicht: www.ambiente-trends.com.
Die Ambiente 2020 findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt.
Keyfeature: Ninja Combi 12-in-1 Multikocher, Ofen und Heißluftfritteuse mit Kombi-Pfanne, Backblech, Crisper Gittereinsatz und Rezeptheft… Read More
Der INVICTUS ONE 2.0 ist die Weiterentwicklung des INVICTUS ONE. Er überzeugt mit einem neuen… Read More
Eine Marke durch das Wohl und Wehe in diesen robusten Zeiten führen, ihre DNA (Familie,… Read More
„2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken stolz und dankbar auf ein äußerst erfolgreiches… Read More
Vor 70 Jahren lief der erste Liebherr-Kühlschrank vom Band, ein Meilenstein, der den Grundstein für… Read More
Die Black Week 2024 erwies sich erneut als bedeutender Umsatztreiber für technische Konsumgüter. Laut GfK-Handelspaneldaten… Read More